Frage: Federwippe als Einschlafhilfe?

Hallo Frau Simon, wir haben die Federwiege für uns entdeckt - unser Söhnchen, vorher oft bauchschmerzgeplagt, schlummert selig darin. Nachts kommt er natürlich nach wie vor ins Bettchen. Ist denn die Federwiege als Einschlafritual okay (er ratzt darin innerhalb von 5 Minuten weg...) oder sollte man doch besser auf "übliche" Rituale mit Musik, Hin- und Hertragen usw. zurückgreifen? Ist es für das Baby schlimm, auf den Körperkontakt beim Einschlafen zu verzichten? Er darf dafür sobald er nachts meckert sofort zu mir und tagsüber "lebt" er quasi bei mir auf dem Arm ;-D Und: Ich habe die Federwiege nun auch mal tagsüber zur Beruhigung bei Bauchwehkrämpfen genutzt. Ruckzuck waren die Augen zu... Gibt es denn sowas wie "zuviel schlafen" bei Babies, sprich dass ihn die Wippe einschläfert, wenn er doch eigentlich prinzipiell (nachdem der Bauchkrampf weg ist) wach und spielebereit wäre? Bzw. dass er darin durch den beruhigenden Effekt länger schläft als eigentlich "vorgesehen"? Bitte entschuldigen Sie, falls meine Fragen etwas doof klingen, aber mir macht wirklich Sorgen, ob die Wiege wirklich immer die richtige Maßnahme ist. Liebe Grüße von der Hamstermama mit Alex (8 Wochen)

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, es gibt eine wunderschöne Aussage " Was hilft, das heilt". Also, alles, was Ihrem Sohn guttut und schlussendlich für die ganze Familie eine Entspannung bringt ist vollkommen o.k.. Wenn Sie sich unsicher sind bzw. Ihr Bauchgefühlt grummelt, dann bleibt nichts anders übrig, als einfach mal eine andere Form des Einschlafens zu probieren. Allerdings- wenn sich Ihr Sohn so gut entspannen kann in der Wiege, dann nutzen Sie diese ruhig!!! Nichts ist individueller als der Schlaf, das Einschlafen etc. bei einem Säugling. Ihr Sohn zeigt Ihnen deutlich, dass er sich wohlfühlt und offenbar sehr gut ohne innigen Körperkontakt zur Ruhe kommt. Eine schöne Regulation, die Sie gerne alle genießen dürfen! Liebe Grüße von Katrin