Frage: Falsche Einschlafhilfe?

Ina209
Hallo, unser Sohn (21 Monate) wacht leider immer noch 3-8x auf in der Nacht und lässt sich dann nur durch mich mit Kuscheln beruhigen. Meist wird er schon nach 40-60 min. wach, auch Mittags. Da schläft er oft nur weiter, wenn ich ihn in meinen Arm lege. Bei meinem Mann beruhigt er sich gar nicht und schläft dann auch nicht weiter, egal wie müde er eigentlich ist. Er lässt sich von ihm auch nicht ins Bett bringen, das geht wenn nur schlafend. Zu unserer Situation: Bis er 10,5 Monate alt war, wollte er nachts stündlich gestillt werden und liess sich auch nicht anders beruhigen. Dann hat er plötzlich das erste Mal durchgeschlafen und liess sich Nachts auch ohne Stillen beruhigen. So hab ich dann mit 11,5 Monaten abgestillt - hatte ihn sowieso nur noch hauptsächlich Nachts gestillt. Er schläft neben mir in seinem eigenem Bett, dass wir als großes Beistellbett umgebaut haben. Abends legen wir ihn gemeinsam wach ins Bett und wir sind bei ihm bis er schläft. Dabei hat er sich angewöhnt in meinem Ausschnitt mit einer Hand an meiner Brust zu knibbeln. Da er mir auch schon oft in die Brustwarze gezwickt hat, versuche ich das einzuschränken. Mal gehts, mal gibt es Protest. Aber ohne Körperkontakt schläft er gar nicht ein. Mein Mann wird da komplett ignoriert, obwohl er neben ihm liegt. Überhaupt greift er zur Beruhigung gern in meinen Ausschnitt. Tagsüber bitte ich ihn, die Hand rauszunehmen, nachts will ich einfach nur schlafen und bin da eher inkonsequent. Wach hingelegen und dann raus gehen geht übrigens gar nicht. Da fängt er sofort an zu schreien. Die Situation ist für mich sehr nervig und belastend. Zum einen muss ich immer präsent sein, weil mein Sohn sonst nicht schläft - mittags wie nachts. Zum anderen bin ich von seinem Brustzwicken schon manchmal genervt. Mein Mann ist auch ganz frustriert, weil er beim Thema Schlaf nichts von ihm wissen will. Er nimmt weder Schnuller, noch will er was von einem Kuscheltuch/-tier wissen. Alles schon versucht. Wie kann ich meinen Sohn beibringen ohne das Brustzwicken/Körperkontakt wieder einzuschafen? Wie kann ihn auch mal mein Mann ins Bett bringen und beruhigen?

Katrin Simon
Liebe Ina, Sie können das Einschlafen anders gestalten, indem SIE als Eltern Ihrem Sohn deutlich zeigen und signalisieren, was SIE als Eltern möchten. Ich nehme Sie als eine sanfte und harmoniebedürftige Mutter wahr :),die sich sehr auf die Bedürfnisse ihres Kindes einstellt... Nun spüren Sie, dass Ihre eigenen Bedürfnisse aufleben und sich in den Vordergrund stellen möchten und ein "schlechtes Gewissen" meldet sich, weil Sie konsequent sein müssten und Ihr Kind sich deutlich protestierend melden würde. Aber- es ist vollkommen in Ordnung :)). Wichtig ist, dass Sie und Ihr Mann sich einig sind und Sie eine Veränderung wirklich wollen. Sie beiden geben nun einmal vor, wie das Einschlafen bzw. weiterschlafen zukünftig gestaltet werden darf. U.U. wäre es nun an der Zeit, dass Ihr Sohn in sein Zimmer umzieht und auch Papa sich am Abendritual beteiligt. Und war konsequent. Am sichersten wäre es, wenn Sie gar nicht daheim wären, wenn er Ihren Sohn zu Bett bringt. Nehmen Sie sich abends einfach mal etwas vor- und wenn es zunächst ein Großeinkauf ist :). Oder gehen Sie mit einer Freundin etwas essen. Bestätigen Sie Ihren Mann in der Gegenwart Ihres Kindes: " Der Papa macht das toll." " Wir haben uns alle lieb." " Gute Nacht Ihr beiden süßen. Viel Spaß beim Kuscheln " o.ä..... Lassen Sie den beiden Ihren Lauf. Auch Ihr Partner muss durchhalten. Es ist eine Herausforderung, ohne Zweifel. Aber- es braucht eine Änderung, wenn alle offenbar unzufrieden sind. Die Situation ruft danach :). Wie denken Sie darüber? Viele Grüße von Katrin