Frage: Tummy Sleep-Einschlafhilfe

Hallo Katrin ! Meine Tochter - 4 Wochen - weint und schreit sehr viel, besonders abends und nachts, wenn sie den Tag verarbeiten muß. Meist ist sie zum Umfallen müde, scläft aber partout nicht ein, oft hilft nur noch das Geräusch vom Staubsauger!! Wäre da der Tummy Sleep zu empfehlen, bringt der überhaupt etwas?

Katrin Simon
Liebe Annika, Ihr Baby scheint tatsächlich vom Tag sehr angestrengt zu sein. Haben Sie schon gewisse Einschlaftrituale eingeführt? Diese helfen in der Regel sich auf die Ruhephase vorzubereiten. Z.B. mit einem abendlichen Bad, einer Babymassage, einer Kuschelorgie mit dem Papa, einem Einschlaflied etc. Braucht Ihre Tochter vielleicht auch schon mehrere Stunden vor dem Schlafengheen eine reizarme Umgebung? Der tummy- sleep ist mir noch nicht begegnet, jedoch ähnliche Phänomene. Ein Tuch mit dem Körpergeruch der Eltern mit zum Baby legen hat viele Kinder sehr beruhigt. Auch ein schwereres Kuscheltier z.B. mit Reis ggefüllt leicht auf den Kopf gelegt, mochten viele Kinder und sind besser eingeschlafen. Oder manche Kinder sind auch zu ihrer Lieblingsmusik eingeschlafen, die sie schon aus der Schwangerschaft kannten ( Mozart ist der Favorit). Dies sind Alternativen, die den tummy- sleep vielleicht ersetzen können. Ich würde diese erst einmal ausprobieren, bevor Sie viel Geld ausgeben... Am wichtigsten ist aber, daß Sie Ihrem Baby einen Rhythmus geben, auf den es sich verlassen kann und mit dem es Sichherheit gewinnt. Liebe Grüße von Katrin