Frage: Essen schlafen

Sonnenblume112
Hallo frau Simon , ich brauch nochmal ihren Rat ... Essenplan von meine Tochter 1,5 Jahre 7 Uhr frühstück - halbes Milchbrötchen Joghurt 9.30 früchteriegel 10.45 zu müde zum essen ,( gläaschen ) gleich Mittagsschlaf großes Geschrei 13 Uhr Mittagessen vom familientisch , sehr wenig ! 15 Uhr Joghurt müsliriegel 17.30 total müde , nimmt kein essen - gleich hundemüde ins Bett , bitte helfen sie mir um die ess u.schlafgewohnheiten besser zu gestalten ... Gewicht 9,5 kg Größe 70 cm !meine Tochter ist sehr agil u.viel am krabbeln u.rumtoben ... Laufen kann sie noch nicht ... Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, ein Kind, welches agil ist und in seiner Entwicklung altersgerecht, nimmt nicht zu wenig Nahrung auf; auch, wenn es zu wenig erscheint :). Bei der Einschätzung neben des Perzentilenverlaufs, wird immer auch die Konstitution der Eltern ( Größe/Gewicht/ eigener Wachstumsverlauf in der Kindheit) berücksichtigt. Wichtig ist, dass der Kopfumfang mitwächst. Ihre Tochter ist klein und leicht- dennoch, so vermute ich, wurden bisher keine Bedenken seitens des Kinderarztes geäussert in den U Untersuchungen? Falls ja, so bleibt zu schauen, WARUM Ihre Maus so wenig isst. -Gibt es eine Abneigung gegen Lebensmittel- und warum? -Gibt es motorische Anstrengungen im Essverhalten; also ist z.B. das Kauen und Schlucken regelrecht? -Gibt es Verdauungsbeschwerden, wenn dies oder das gegessen wird? usw. Kinder habenin der Regel einen guten Instinkt dafür, was ihnen bekommt und was nicht. Dies lehnen sie ab oder essen wenig davon. Damit Ihre Tochter trotz der wenigen Nahrung Kalorien erhält- möglichst in Form guter Fette, können Sie die Nahrung anreichern. Allerdings macht diese Anreicherung nur Sinn, wenn der Bedarf dazu besteht und dieser geäussert wurde durch den Kinderarzt. Sie können alle Mahlzeiten mit einem Tel. Öl anreichern. Sollte sich der Stuhlganng dünnflüssig oder sogar ölig verändern, dann bitte den Dr. hinzuziehen. Wenn der Stuhlgang sowieso auffällig ist, dann dies bitte unmittelbar dem Kinderarzt mitteilen. Damit Ihre kleine das Kauen gut lernt, rate ich statt des Joghurts Brot mit Aufstrichen anzubieten. Der Joghurt kann eine Ergänzung sein, sollte aber nicht Hauptbestandteil einer Mahlzeit werden. Am Abend, wenn die kleine arg müde ist, können Sie einen Trinkbrei zubereiten und diesen zur Nacht geben. Auch hier einen Tel.Öl einrühren. Die Früchteriegel sind in Kombination mit frischem Obst in Ordnung. Welche Haltung hat Ihr Kinderarzt? Viele Grüße von Katrin Die Schlafgewohnheiten der kleinen sind sehr gut und könnten nicht besser sein :). Das Mahlzeitenangebot