Frage: Essen und Schlafen

Sam1807
Hallo Frau Simon. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Probleme was das Essen und Schlafen angeht. Sie wacht morgens zwischen 5:30 Uhr und 6 Uhr auf, wird dann gestillt und dann stehen wir langsam auf. Sie und ihre große Schwester, drei Jahre schlafen bei uns im Bett. Um ca 7 Uhr gibt es Frühstück, wo sie nix isst. Dann gibt es normalerweise um 12 Uhr Mittagessen, was ich aber gerade auf 11 Uhr vor verlagere, da ich ihr den Mittagsschlaf angewöhne und sie den Vormittagschlaf nicht mehr zwingend benötigt. Zwischendurch versuche ich auch immer wieder ihr Obst oder Gemüse zu geben oder auch Brot, sie will aber einfach nicht essen. Mittags sind es dann vielleicht mal ein paar Löffelchen, das war es auch wieder. Wir bieten ihr sowohl Breiiges als auch Fingerfood an. Dann bringe ich sie ins Bett und stille sie wieder in den Schlaf. Manchmal klappt es auch mit einer Flasche und sie schläft in ihrem Bett. Nachmittags geht es dann genauso weiter. Manchmal schläft sie auch noch vor und nachmittags falls wir unterwegs sind oder ähnliches. Um 18 Uhr gibt es Abendessen, wo sie wieder nicht isst. Abends geht es dann zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr ins Bett. Wir versuchen meist sie in ihr Bett zu legen, dort wird sie dann nach einer halben Stunde wach und wir nehmen sie mit aufs Sofa, wo sie beim Stillen wieder einschläft. Dann kommt sie wenn wir ins Bett gehen mit in unser Bett und stillt eigentlich die ganze Nacht. Ich habe fast das Gefühl, dass sie die Mahlzeiten auf die Nacht verlegt hat und ihr die Milch einfach noch reicht. Kann das sein? Ich würde außerdem gerne abstillen. Wäre das vielleicht eine Lösung? Vielen Dank für Ihren Rat

Katrin Simon
Liebe Sam, Ihre Tochter stillt sich nachts satt- das ist definitiv anhand des Essverhaltens abzuleiten. Tatsächlich wird Ihre Tochter nur dann essen, wenn sie hungrig genug ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: - Sie akzeptieren die jetzige Situation noch eine Weile und schauen, dass der Abstillpunkt von Ihrer Tochter entschieden wird und legen den Fokus überhaupt nicht mehr aufs Essen - oder aber Sie stillen konsequent ab- was natürlich mit Protest verbunden ist und ggf. einer erhöhten Stressbelastung. Das Abstillen sollte zu einem Zeitpunkt geschehen, wenn andere Rahmenbedingungen stabil sind z.B. kein Urlaub ansteht, Bezugspersonen wechseln, derzeit ein Infekt vorherrscht o.a. Es gibt ein sehr gutes Buch, welches Ihnen vllt. noch einige Anregungen geben kann: " Mein Kind will nicht essen". Bis bald und liebe Grüße von Katrin