Frage: erster Schnupfen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn (4 Monate) hat zum ersten mal einen Schnupfen. Da es mein erstes Kind ist bin ich nun ein bisschen hilflos. Habe ihm heute abend ein feuchtes Tuch mit ein paar Tropfen Babix ins Zimmer gehangen, in der Hoffnung das er besser Atmen kann. Wie kann ich Ihm den Schnupfen noch etwas erleichtern? Fieber hat er nicht. Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. LG mausi681

Katrin Simon
Liebe Mausi, beherzige die prima Tipps meiner Vorednerinnen und Babix ist auch vollkommen o.k. mitsammt der Verneblung über das Tuch.... Alles was gut tut, hilft :-). - die Anisbutter ruhig zwei- bis dreimal täglich auf die Brust reiben. So erhält Dein Kind eine durch Körperwärme erzeugte Inhalation des Anis. - das Bett kannst Du erhöhen, indem Du unter die Bettpfosten am Kopfende schwere Bücher oder stabile Kisten, die nicht rutschen stellst. Sollte Dein Baby runterrutschen, dann spanne eine "Pobremse" ( ein gerolltes Handtuch oder Decke) über die Matratze und stopfe die Enden darunter. So wird Dein Kind aufgefangen. - tägliche Spaziergänge, gut eingemummelt und windgeschützt, sind prima gegen den Schnupfen; das Sekret wird durch die feucht kühle Luft verflüssigt - lasse Dir ein Rezept geben oder leihe selbständig einen Inhalator in der Apotheke. Mit reinem Kochsalz zweimal täglich vor der Nase des Babys vernebelt, erzielst Du einen wunderbar sekretlösenden Effekt - lasse Dein Kind viel trinken. GGf. öfter anlegen oder bei Flaschennahrung etwas Wasser anbieten - fange etwas frische Muttermilch auf und träufle diese mit einer Pipette ( Apotheke) in die Nase. Mehrmals täglich 1 Tr. pro Nasenloch ( Pipette täglich auskochen!). - wenn Dein Kind sehr um Luft ringt, dann inhaliere mit ihm, säubere die Nase und gebe abschwellende Nasentropfen in die Nase z.B. für die Nacht. Diese Tropfen sollten speziell für Säuglinge und mit der Pipette zu dosieren sein. Sprays für Säuglinge sind nach meiner Ansicht ungeeignet. Die Behandlung mit Nasentropfen nur im Bedarfsfall durchführen und max. 5-7 Tage in Folge. - verweigert Dein Kind das Trinken, dann dürfen zu diesem Zweck auch die Tropfen 1-2 mal täglich gegeben werden. Verwende dann ein grösseres Saugerloch und mache viele Pausen und biete ggf. kleinere/ häufigere Mahlzeiten an. Beim Stillen ebenso. Du kannst die Milch etwas aussstreichen vor Trinkbeginn, damit das Ansaugen und damit die "Schwerstarbeit" wegfällt. So ist der Milchspendereflex aktiviert und Dein Kind hat es leichter zu trinken. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin