Frage: erster Brei

Hallo! Wie so viele Mütter quält mich die Entscheidung wann man mit dem ersten Brei beginnt. Ich stille noch voll und wollte dies auch bis zum vollendeten 6. Monat tun und dann mit Brei beginnen.Meine Tochter wird am Samstag 24 Wochen...und ist doch deshalb schon 6 Monate. Geht man da eigentlich nach Wochen oder Monaten?? Bin mir völlig unsicher ob ich jetzt noch 2-3 Wochen warten oder endlich mit Brei beginnen soll. Sie wird mittlerweile ganz wild wenn ich etwas esse oder trinke. Mit welcher Art von Brei soll man Ihrer Meinung beginnen?? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Schönen Tag und viele Grüße Nadda

Katrin Simon
Liebe Nadda, der Zeitpunkt zum Breifüttern ist nun vermutlich gekommen. Man spricht generell vom vollendeten sechsten Monat - also quasi kurz vor Beginn des siebten Monats - um mit der Beikost zu beginnen. Ihr Kind gibt deutliche Bereitschaft an, um feste Kost zu sich nehmen zu wollen. Am besten beginnen Sie mittags mit ein paar Löffelchen Frühkarotte, Pastinake oder Kürbis. Alles Gemüse die leicht süßlich schmecken und gut von den Kindern tolleriert werden. Nach dem Gemüse Stillen Sie weiter wie gewohnt bis der Hunger gestillt ist. Beginnen Sie das Zufüttern zu einem Zeitpunkt wenn Ihre Tochter ruhig, ausgeschlafen und noch nicht übermäßig hungrig ist, sonst hat die Geduld schnell ein Ende. Um Ihr Kind auf das Breiessen vorzubereiten geben Sie ihm immer mal wieder einen Löffel zum Spielen in die Hand. So kann mit dem Mund das Esswerkzeug erkundet werden. Viele Grüße von Katrin