Frage: Ernährung so ok?

Renni
Liebe Katrin, meine Tochter ist genau neun Monate alt. Sie war noch nie ein großer Brei-Fan, der Mittags- und Abendbrei gingen leidlich rein, Obstbrei (sogar frische Banane!) verweigert sie schon immer komplett. Zusätzlich habe ich immer etwas Fingerfood angeboten. Seit ein paar Tagen hat sie nun auf Brei überhaupt keine Lust mehr. Im Moment isst sie in etwa wie folgt: 7h Stillen 10h Ein paar Löffel Milch-Getreide-Brei 13h Ein paar Löffel Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei, etwas trockene Nudel, gedünstete Möhre o.Ä. 15h Etwas weiche Birne, Zwieback, Dinkelstange o.Ä. 17h Stillen 18:30h Eine Scheibe feines Mischbrot mit etwas Butter, dazu ein paar Blaubeeren, Trauben o.Ä. 20h Stillen Nachts gelegentlich Stillen - im Halbschlaf weiß ich leider nicht genau, wann und wie oft ;-) Ist das zu viel Milch und zu wenig Obst und Gemüse? Und wenn ja, haben Sie Tipps, wie ich dem begegnen kann? Größere Mengen zu essen klappt im Moment nur bei Brot. Gibt es hier Variationen oder Alternativen? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Renni, wenn Ihre Tochter gut gelaunt den Tag verbringt und keine Hungerzeichen zeigt, dann hat sie auch keinen :). Der Nahrungsplan sieht prima aus. Wichtig ist, dass die Snackdose in der Tasche bleibt, bei Kindern, die keine großen Esser sind, damit sie lernen sich am Tisch satt zu essen. Dafür sind natürlich feste Essenszeiten nötig. Wenn der Brei so ganz verschmäht wird, dann kann auch alternativ hier Brot angeboten werden. Variieren Sie die Getreidesorten und die Beläge. Von Frischkäse, über Gemüseaufstriche ( auch selbstgemachte) können Sie diese varrieren. Vielleicht mag Ihre kleine als Beilage mal einen Käsewürfel, Krabben, kleine Wursttückchen und dies gepaart mit Gemüsestückchen. Gemüse kann man super in pürrierter Form über Kartoffeln, Nudeln o.a. geben. Obst lässt sich ebenfalls, auch mit Gemüse kombiniert, in frische Smoothies einbauen. Auf gekaufte können sie gerne verzichten. Statt des "normalen" Brotes sind auch Mais,-Reis,-oder Dinkelwaffeln prima. Hirsebällchen als Fingerfood und Getreideanteil. Backen Sie kleine Pfannkuchen ohne Zucker und belegen diese herzaft oder süß mit Fruchtpürees. Es gibt sehr gute Kochbücher für die Kleinkindküche, die prima Anregungen geben. Der Speiseplan Ihrer Tochter ist ideal und dem Alter entsprechend :). Weder zu viel- noch zu wenig. Liebe Grüße von Katrin