Frage: er schläft nicht mehr allein ein

Mein Sohn (19 Wochen) schläft, seitdem wir aus dem Urlaub wieder da sind, nicht mehr allein ein, weder tagsüber noch nachts. Es klappt nur, wenn er gestillt wird oder wir auf dem Arm mit ihm herumlaufen/im Schaukelstuhl sitzen. Vorher haben wir ihn wach hingelegt und er ist ohne Probleme eingeschlafen. Dazu kommt, dass er nachts z. T. bis 2 Std. braucht, um wieder einzuschlafen. Kann das an einem Schub liegen? Er ist bestimmt mittendrin, hat in letzter Zeit viel gelernt, sich zu drehen, die Füße zu packen etc. Sollen wir seinen Wünschen nachgeben und ihn stundenlang - auch nachts - tragen, oder verlangt er es sonst auch nach dem Schub weiter? Mit freundlichem Gruß, Nonnomama

Katrin Simon
Liebe Nonnomama, Sie haben sich Ihre Frage schon selbst beantwortet. Ja, es liegt ganz sicher an seinem Schub und an der Umstellungsituation nach dem Urlaub. Die Hilfestellung für Ihren Sohn in den Schlaf zu kommen, sollten so aussehen, dass Sie es selbst bewerkstelligen können und KEIN Problem damit haben. Lösen Sie sich dabei aber von allen Vergleichen mit Freunden, die Ratschläge aus der Familie oder einschlägigen Büchern... Sie müssen die Situation "ertragen" und regeln. Je selbstverständlicher Sie mit der Situation umgehen, desto gelassener können Sie bleiben. Versuchen Sie einen Plan zu erarbeiten, wie Sie sich die Nächte aufteilen... Bzw. planen Sie auch tagsüber Ihre Ruhephasen ein!!! Diese Phase wird vorbeigehen. Beobachten Sie Ihr Kind und lenken Sie es, wenn Sie den Eindruch haben, dass es sich wieder stabilisiert hat, in seine "alten" Schlafgewohnheiten zurück. Viele Grüße von Katrin