Frage: Er mag nur süßen Brei....

Hallo, wir haben auf Anraten unseres Kinderarztes vor 4 Wochen mit Brei angefangen (mittag). Hat auch recht gut geklappt, er hat mal mehr, mal weniger gegessen. Seit ca. 1 Woche möchte er aber den Gemüsebrei nicht mehr so richtig. Haben dann den Brei mit Fleisch probiert, das ging einen Tag gut. Seinen Nachtisch (Apfel) löffelt er aber mit Genuss. Ich glaube er würde ein ganzes Glas davon essen. Er hat auch von Anfang an keine Probleme mit dem Löffel. Danach trinkt er noch zwischen 70 und 100 g Milch. Ist es vielleicht besser, wenn ich jetzt erstmal mit einem süßen Abendbrei weitermache und dann erst wieder Gemüsebrei probiere? Besteht dann die Gefahr, dass es vielleicht dann Probleme gibt, dass er den Gemüsebrei überhaupt noch isst? Ach ja, er ist 21 Wochen alt. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Katrin Simon
Liebe Sternschnuppe, gewöhnt man Kinder früh an den "süßen Gaumen", so kann es tatsächlich sehrwohl sein, dass Gemüse nicht mehr so gern gegessen wird. Insofern sollten Sie den Mittagsbrei weiterhin herzhaft anbieten. Wählen Sie süßere Gemüsesorten. Vielleicht mag er diese ja lieber wie z.B. Süßkartoffel, Kürbis, Steckrübe.... Oder Sie mischen versuchsweise eine Fruchtnote unter das Gemüse. Ein Löffel Apfel oder Birne mag schon reichen, damit das Gemüse für den kleinen besser schmeckt. Vermutlich weiß der kleine Mann einfach nur zu gut, dass ihn nach dem Essen ein Nachttisch erwartet, der ihm besser schmeckt, als die Hauptspeise. Überlegen Sie, ob es möglich wäre, dass der Nachttisch entweder zukünftig wegfällt bzw. auf den Nachmittag verschoben wird oder ob Sie den Nachttisch flexibel handhaben und eben nicht täglich das Fruchtmus anbieten. Ansonsten schreiben Sie bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin