Frage: Entwicklungsschub Schlafprobleme

Fliegenpilzchen
Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Sie hat bisher immer schön in ihrem eigenen Bettchen geschlafen. Dort habe ich sie auch schlafen gelegt und dann ist sie friedlich eingeschlafen. Von einem Tag auf dem anderen war sie häufig nur am weinen.... ein Entwicklungsschub lässt wohl grüßen... Doch nun schläft sie nur auf meinem Arm ein. Ich wiege sie und singe ihr ein Lied... manchmal reicht ihr einfach nur die Nähe zu mir. Ist sie auf dem Arm eingeschlafen und hat sich beruhigt, lege ich sie gleich in ihr Bettchen zum weiterschlafen. Des Öfteren habe ich sie wieder an ihr Bettchen gewöhnen wollen... doch vergebens. Kann es sein dass sie in dieser Phase die direkte Nähe fordert? Sollte ich die heikle Phase abwarten, d.h. könnte es sein dass sich alles von alleine einspielt, wenn ja wie lange dauert denn so eine Phase?

Katrin Simon
Liebe Fliegenpilzchen, im Rahmen eines Ebtwicklungsschubes kann das Nähebedürfnus sehr groß sein. Gerade im sechsten LM. hat ein Kind einen echten Höhepunkt in seiner Entwicklung zu leisten. Dieses bedeutet viel Anstrengung, obwohl es natürlich auch Freude bereitet. Die Nähe der Eltern ist gerade in der Einschlafphase und nachts so tröstlich, weil sich das Kind verlässlich und sicher in den Übergang einer anderen Bewusstseinsphase begeben kann. Den Kindern wird nun deutlich, dass es die Wach- Einschlaf-Schlafphasen gibt und sich diese unterschiedlich " anfühlen" und das Einschlafen quasi in einer Situation des " unkontrollierbaren" geschieht. Vergleicht man diese Phase mit einer bei uns Erwachsenen, so ist es wohl ähnlich, als würden wir neu im Job sein, nicht wissen, was der nächste Tag bringt, vielleicht etwas kränkeln oder erschöpft sein....ist am Abend jemand da, der zuhört und liebevoll ist, so kann sich die Entspannung einstellen und auch der nächste Tag kraftvoller angegangen werden :). Und genau, wenn eine turbulente Zeit sich in Routine zeigt und wieder Ruhe einkehrt, so kann man ( ein Kind) es immer besser allein schaffen voller Vertrauen in den Schlaf zu finden. Begleiten Sie Ihr Baby genauso wie jetzt . Sie werden spüren, wenn es wieder allein schaffen wird einzuschlafen. Liebe Grüße von Katrin