Frage: enorme schlafprobleme

hallo, ich wende mich aus lauter verzweiflung an sie da ich nicht mehr weiter weiss. meine tochter 10 monatem schläft schon seit ungefähr 2 wochen nicht mehr in ihrem bett ein, sonder ich muss sie immer erst mit zu mir legen, bis sie eingeschlafen ist und dann lege ich sie in ihr bett. nach ungefähr einer halben bis stunde wacht sie dann auf und dann geht der terror los. sie schreit und ist total anhänglich.halb 7 geht sie ins bett und die schreierei zieht sich dann bis um 10 oder um 11 abend hin bis sie total fertig einschläft. ich versuche jetzt schon seit ein paar tagen sie abend in ihr bett zu legen nur stellt sie sich dann ständig hin und fängt an fürchterlich zu weinen. ich gehe dann nach einer minute wieder ins zimmer und beruhige sie wenn ich dann wieder raus gehe fängt sie wieder an zu weinen.sie krigt sich dann garnicht mehr ein.sie muss doch mal langsam wieder in ihrem bett einschlafen? was kann ich nur tun? wir sind total verzweifelt. wir haben abend garkeine zeit mehr für uns weil die maus bis in den späten abend weint. was kann das sein? tagsüber ist sie friedlich. macht allerdings nur 30 min. mittagsschlaf und dann nochmal so gegen 4 für 30 min. allerdings schläft sie da auch erst bei uns im bett ein.

Katrin Simon
Liebe Antje, das 10 Monate Alter ist typisch für ein sehr schlechtes bzw. wechselndes Schlaferhalten. Viele Eltern können Ihnen sehr ähnliche Situationen schildern,die oft ebenso ausweglos scheinen. Da es sich GANZ SICHER um eine PHASE handelt!!, sollten Sie momentan das tun, womit Sie alle am besten klarkommen. D.h., wenn Ihre Tochter in Ihrem Bett und in Ihrer Nähe gut einschläft und ggf. auch weiterschläft, dann lassen Sie es zu. Ihr kleine Maus braucht Ihre nächtliche Nähe sehr! Kinder im 10. Lebensmonat befinden sich in einer sehr sensiblen Phase. Für sie sind "Trennungen" etwas endgültiges. Ob Sie nur im Nebenzimmer sind oder wirklich weit entfernt. Zudem kommt hinzu, dass die Kinder an sich selbständiger werden. Das kann natürlich auch etwas Angst bereiten, wenn die kleinen tagsüber im sicheren Terrain aktiv sind und sich nun schon mal von Mama wegbewegen. Das, was tagsüber so mutig an Selbständigkeit gewagt wird, wird nachts häufig wieder eingefordert- nämlich Nähe, Halt und Sicherheit! Je mehr diese Bedürfnisse befriedigt werden, desto besser können sich die Kinder auch von ihren Eltern entfernen. Die kleinen können sich dann nämlich sicher sein, dass auf ihre Eltern Verlass ist und sie zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Da die Kinder diese Zusammenhänge kognitiv einfach noch nicht verstehen, müssen sie es spüren und praktisch erleben. Daher rate ich: machen Sie sich frei vom gewohnten! Kuscheln Sie sich zu Ihrer Tochter ins Bett und begleiten Sie sie in den Schlaf. Vielleicht schläft sie im elterlichen Bett auch besser oder sogar durch. Eine Matratze vor Ihrem Bett kann ein Ausweichplatz für Ihre Tochter sein oder für Ihren Mann oder Sie, falls es doch zu eng wird... Denn manchmal reicht den Kindern einfach die unmittelbare Nähe und die elterliche Geräuschkulisse in der Nacht. Der Schlaf Ihrer Tochter wird sich wieder stabilisieren. Und Sie werden merken, wann es Zeit ist, die kleine in ihrem Zimmer nachts erneut unterzubringen! Viele Grüße von Katrin und hoffentlich bald ruhigere Nächte im Elternbett!