Frage: Eiterndes Auge

Hallo unser Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit Geburt an hat er ein leicht eiterndes Auge, da die Tränenflüssigkeit nicht abläuft. War damit schon beim KA, der sagte, dass der Tränenkanal verstopft wäre. Er hat eine Salbe verschrieben (Kanamycin-POS). Hat nicht viel geholfen. Ein weiterer KA hat empfohlen, das Auge auszuwischen und am Nasenansatz regelmäßig massieren, damit der Tränenkanal erweitert wird. Auch das hilft nicht wirklich. Langsam mache ich mir Sorgen, dass das gar nicht mehr vergeht und es dem Auge schadet. Mache ich mir umsonst Sorgen bzw. gibt es weitere Möglichkeiten, das Problem zu beheben? Julychild

Katrin Simon
Liebe Julychild, ein verstopfter Tränenkanal kann sich bis zum ersten Lebensjahr immer noch verwachsen. Mein eigener Sohn hat fast 10 Monate damit zu tun gehabt. Die Tränengangsmassage und die Gabe von Euphrasia Augentropfen von Weleda ( Apotheke) mehrmals täglich kann helfen, dass sich die Verstopfung löst. Haben Sie weiterhin das Gefühl es tut sich nichts, dann suchen Sie einen guten auf Kinder ausgerichteten Augenarzt auf und stellen ihm Ihre Tochter vor. Eine homöopathische Behandlung kann auch von vollem Erfolg sein. U.U. hat der Augenarzt entsprechende Erfahrung. Warten Sie aber ruhig noch eine Weile ab. Viel Erfolg und alles Gute wünscht Katrin