Mitglied inaktiv

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit gestern ist die Innenseite des rechten grossen Zeh (am Zehnagel) rot und leicht geschwollen. Ich habe die Nägel an den Füssen bis jetzt noch nicht schneiden müssen. Kann es sein, dass der Nagel eingewachsen oder das Nagelbett entzündet ist? Wie soll ich die Stelle behandeln? Liebe Grüße Maren+Philipp

Liebe Maren, ich würde Ihnen auch vorschlagen mit Philip einmal den Kinderarzt aufzusuchen ( s. Hummel). Der kann vor Ort genauer beurteilen, ob tatsächlich ein eingewachsener Zehennagel vorliegt bzw. eine Therapie beginnt. Sie können zu Hause schon mal Kamillenumschläge machen, die Linderung verschaffen, falls Phillip Schmerzen hat, zudem ist Kamille auch entzündungshemmend.Kochen Sie einen Kamillentee, so als würden Sie ihn trinken wollen. Ist er dann handwarm, ein Mulläppchen darin tränken, etwas auswringen und um den oberen Fuß samt Zeh wickeln. Mit einem trockenem Tuch fixieren und einwirken lassen. Einwirkzeit: bis die Kompresse erkaltet ist. Wenn Phillip es toleriert können Sie auch ein Fußbad machen z.B. im Waschbecken. Setzen Sie ihn auf den Rand und baden, auch beide Füße, in dem Kamillenaufguß. Viel Erfolg und viele Grüße Katrin