Frage: eingerissene Fußnägel

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Meine kleine ist jetzt fünf Monate alt und hat ständig eingerissene Fußnägel. Zwar nur an den großen Zehen aber die Risse sind derart tief dass ich den ganzen Tag Angst habe dass sie irgendwo an der Socke oder so mal hängen bleibt. Ich stelle mir das ziemlich schmerzhaft vor, weiß aber absolut keinen Rat mehr. Ich versuch ja die Nägel so kurz und eckenfrei wie nur möglich zu halten aber es will einfach nicht besser werden. Bis jetzt ist zum Glück noch nix Schlimmeres diesbezüglich passiert. Außerdem splittern die vorderen Ränder der Nägel. Wie gesagt, das Problem betrifft lediglich die beiden großen Zehen. HILFE! Liebe Grüße Evamitbabchen

Katrin Simon
Liebe Eva, das Problem haben viele Kinder. Meist geht es vorüber, wenn die Kinder aufrecht und sicher gehen. Dann werden die Füße bzw. die Zehen durch das Rutschen, Robben und Stolpern nicht mehr so arg in Mitleidenschaft gezogen. Pflege die Zehennägel wie bisher, ggf. sogar auch vorsichtig feilen. Ausser der sorgfältigen Pflege und einer gründlichen Inspektion kann man leider nichts machen. Sollte es die kleine tolerieren, könntest Du freiliegende Nagelenden mit einem kleinen Pflaster umkleben, damit diese nicht weiter einreissen. Viele Grüße von Katrin