Frage: Brei oder blw?

Sandra2410.
Liebe Frau Simon, die Ernährung unserer Tochter (8,5Monate) gestaltet sich etwas schwierig. Bereits im November versuchten wir es mit Mittagsbrei. Davor wurde sie voll gestillt. Es war ein schleppender Prozess. Sie aß höchstens zwei Löffel und weinte dann. Sie konnte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht sitzen. Wir entschieden uns dafür, ihr noch Zeit zu geben und legten bis Januar eine Pause ein und versuchten es erneut. Manchmal aß sie ein halbes Glas und manchmal nur zwei Löffel. Häufig beendete sie die Mahlzeit mit weinen. Wir probierten selbstgekochten und gekauften Brei, verschiedene Gemüsesorten und auch einmal etwas mit Nudeln und Fleisch. Sie zeigte keinerlei Vorliebe. Vor zwei Wochen hatte sie harten Stuhlgang, den wir nur unter starken Schmerzen und mit Zäpfchen in Gange bringen konnten. Wir sollten ihr alle zwei Tage ein Glycilax Zäpfchen geben. Da sie nachts nur weinte, gingen wir zum Vertretungsarzt. Dieser sagte uns jetzt wiederrum, wir sollen ihr zusätzlich Movicol geben, bis sie wieder schmerzfrei Stuhlgang hat. Außerdem sollten wir ihr keinen Brei mehr geben, sondern sie an unseren Mahlzeiten beteiligen. Wenn sie jetzt noch keinen Brei mit Freude isst, würde sie das wohl nie tun. Das taten wir auch. Resultat: sie kostet immer mal etwas und dreht den Kopf weg, wenn sie genug hat (ohne weinen). Dadurch, dass sie sonst voll gestillt wird, hat sie wieder dünnere Muttermilch Stühle. Trotzdem ist diese Variante ein sehr langer Prozess, wie es uns erscheint und ich werde sie noch lange stillen müssen. Das wäre für mich kein Problem, aber sie muss leider ab März in die Krippe und wenn sie von den Mahlzeiten nicht satt wird?? Die Flasche nimmt sie nicht. Ich konnte es so einrichten, dass sie mittags nur dort essen muss und zweimal auch nachmittags. Nun ist meine Überlegung, doch wieder mit Brei zu beginnen. Sehr selten hatte sie ja danach keinen Hunger mehr. Mein Mann findet die Idee aber nicht gut wegen der Verstopfungen. Rapsöl bzw Sonnenblumenöl hatte ich am Brei immer dran. Können Sie mir einen Rat geben? Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Sandra, meine Idee:... ernähren Sie Ihre Tochter einmal nach LUST und Laune :). Schauen Sie, was der kleinen schmeckt, ob Brei oder nicht, Stillen und Getränk. Beobachten Sie, was sich Ihre kleine beim Essen verhält, wenn sie selbst entscheiden darf und ihr eigenes Sättigungsgefühl wahrnehmen kann. Feste Essenzeiten behalten Sie aber am besten bei und essen gemeinsam mit der kleinen. Und dieses freie " Lustessen" belassen Sie bis März und geben die kleine dann in die Krippe. Dort wird Ihre Tochter beobachten und miterleben und sehen, was und wie die anderen Kinder essen. Es wird eine Veränderung im Essverhalten eintreten; ganz sicher :) und diese wird sich auch zu Hause etablieren. Seien Sie im Gespräch mit den Erzieherinnen. Diese werden Ihnen berichten, wie Ihre kleine isst. Eine morgendliche Stillmahlzeit vor der Krippe ist stärkend, um den Tag zu beginnen :). Ausserdem gibt es nichts gemütlicheres, als so aufzustehen. Ich bin überzeugt, dass Ihre Tochter Ihren eigenen Essryhthmus im Zuge des Krippenbesuchs entwickeln wird. Ein hungriges Kind meldet sich immer! Und wenn Ihre kleine eher isst wie ein "Spatz", dann reicht es dennoch, um sich gesund und fröhlich zu entwickeln! Denn das ist natürlich die Voraussetzung, dass es auch Phasen geben mag, wo Ihre kleine einfach weniger zu sich nimmt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin