Frage: Brei lieber wechseln?

Hallo Frau Simon! Mein Sohn, 6 Monate, bekommt seit Samstag Mittags Karottenbrei, nun hat er seit dem sehr viel Stuhl und einen extrem stark geröteten Po, kann das von der Karotte kommen? Sollte ich lieber auf ein anderes Gemüse wechseln, oder ist das normal, weil der Darm sich erst an die Karotte gewöhnen muß. Achja, ansonsten bekommt er nur Pre und er ißt in etwa ein halbes Gläschen Danke für ihre Antwort Gesa

Katrin Simon
Liebe Gesa, die Umstellung auf Beikost verändert natürlich auch die Zusammensetzung des Stuhlgangs und kann in den schlimmsten Fällen zu Hautreizungen führen. Parallel ist auch zu vermuten, dass sich Zähnchen anbahnen, die auch oft zu weichem Stuhlgang und Wundsein führen und i.d.R. im selben Zeitraum wie die Beikost eingeführt wird, durchbrechen. Sie können versuchsweise ein, zwei Tage die Karotten weglassen und schauen, ob eine Veränderung eintritt. Wenn ja, dann ist das Gemüse die Ursache. Alternativ können Sie Kürbis oder auch Pastinake füttern. Oder Sie geben nun einen Teil Kartoffel bei, so sättigt der Gemüsebrei stärker und die Karotte kann etwas reduziert werden. Dennoch ist auch eine Verdauungsumstellung ganz natürlich und kann anfangs mit etwas Beschwerden einhergehen... Viele Grüße von Katrin