Frage: Bläschen auf den Backen

Hallo, mein Sohn Max (wird am 3.4. 8 Monate alt) hat seit ca. 4 Tagen Rote Bläschen auf den Backen. Es scheint ihn aber nicht zu stören oder zu jucken. Am Anfang hat es ausgesehen wie Wasser- bzw. Fieberbläschen, jetzt ist es ganz trocken und rot. Ich vermute, daß er in den nächsten Tagen seinen ersten Zahn bekommt, kann das damit etwas zu tun haben? Wie und womit kann ich das am besten behandeln?? Vor einer Woche hat er zum ersten mal die Fruchtzwerge ab dem 6. Monat bekommen, kann es evtl. sein, daß er den Quark oder überhaupt die Dinger nicht verträgt??? Vielen Dank für alle Antworten LG Melanie und Max

Katrin Simon
Liebe Melanie, da die Bläschen nicht jucken, behandeln Sie sie erst einmal nicht. Gehen sie auf und nässen, dann lassen Sie die Bläschen einfach austrocknen. Das Zahnen kann tatsächlich mit dieser Hautreaktion zusammenhängen, warum genau die Haut in dieser Phase reagiert, weiß niemand so genau. Allerdings könnten tatsächlich auch die Fruchtzwerge Ursache sein. Da diese 1. aus Vollmilch bestehen und 2. soweit ich weiß Aromastoffe hinzugefügt sind. Daher meine Empfehlung: lassen Sie diese zunächst weg. Warten Sie ggf. noch 1-2 Monate mit dem Hinzufüttern von Milchprodukten und verwenden Sie stattdessen Naturjoghurt und zum Süßen können Sie pürrierte Früchte nehmen. Beobachten Sie die Haut, mal sehen, was die so dazu sagt... Alles Gute von Katrin