Frage: Bläschen oder Stiche am Po

Hallo Katrin, mein Sohn (7.Mon) hat ab und zu rote Punkte am Po, was fast aussieht wie ein Mückenstich o.ä.! Lass ich ihn dann länger an der Luft, geht er schnell weg, aber von einem Tier kann es meines Erachtens nicht sein, hat das etwas mit der Windeldermatitis zu tun? Danke und Gruß Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, die Vermutung eines Pilzes liegt tatsächlich nahe. Der kann z.B. deutlicher hervortreten,wenn die Haut gereinigt wurde oder nass ist. An der Luft verblassen die Stippchen manchmal. Daher ist Freiluftstrampeln und häufiges Windelwechseln sehr gut! Ich rate Ihnen beim Kinderarzt vorbeizuschauen, der Ihnen u.U. einen Antipilzcreme aufschreibt, damit der Pilz behandelt wird. Vermeiden SIe bitte auch Öltücher oder Feuchttücher, dann wirds bald besser. Sollte Ihr Baby schon eine Windeldermatitis haben, dann ist die Haut vorgeschädigt und ein Pilz setzt sich gerne einfach drauf... Viele Grüße von Katrin