Frage: Blähungen und wunder Po

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat zur Zeit einen wunden Po.Wir waren schon beim Kinderarzt und der hatte mir eine Salbe verschríeben. Wenn sie was gegessen hat bekommt sie nach 1 Std. Blähungen und dann zieht sie ihre Beinchen an und tut sehr viel weinen. Mein Kinderarzt hat gemeint,daß ich ihr keínen Tee soll geben sondern immer etwas zu essen und wenn auch erst 2 Std. vorbei sind wo sie gegessen hat. Am Anfang hatte ich einen 4 Std rütmus wo sie was zu essen bekam. Ich hoffe das Sie mir helfen können. MfG Nicole + Verena

Katrin Simon
Liebe Nicole, wickeln Sie die kleine Verena öfter als gewöhnlich bei dem wunden Po,damit sie nicht in der feuchten Windel liegt,die das Wundwerden noch begünstig. Reinigen Sie den Po nur mit Wasser und einem weichen Tuch; Öl- oder FEuchttücher sind ganz schädlich bei wunden Pos. Dann tragen Sie eine Hautschutzcreme auf. Am besten eine mit einem Zinkanteil. Sie können ganz herkömmliche Produkte mit Zink bzw. Zinkoxid aus einer Drogerie nehmen. Oder Sie fragen mal in der Apotheke nach. Wenn Sie ein natürliches Heilmittel bevorzugen, dann versuchen Sie Hametum Salbe aus der Apotheke... Ihr Baby braucht in der Tat keinen zusätzlichen Tee zu trinken, ausser es ist sehr heiß!! Ansonsten reicht wirklich die Milch,die Sie füttern auch für den Flüssigkeitsbedarf. Wenn die Milch richtig dosiert ist und damit an Kalorieren ausreichend angereichert, können Sie den 4 Stunden Rhythmus bestimmt wieder hinbekommen. Was für eine Nahrung verwenden Sie denn? Die Pre Nahrungen sind für ein neugeborenes Baby die bekömmlichsten. Mit einer 1er Nahrung tauchen oft Blähungen auf.Oft ist auch ein zu großes Saugerloch schuld, so dass das Baby viel Luft in den Bauch mit einsaugt. Versuchen Sie Ihr BAby vor dem Essen schon mal bäuern zu lassen. Geben Sie statt etwas zu essen in den Schreiphasen einen Schnuller ( vorausgesetzt sie hat eine grosse Mahlzeit vorher gegessen), massieren Sie den Bauch im Uhrzeigersinn, legen Sie ein warmes Kirschkernsäckchen auf den Bauch, falls es nicht zu heiss ist. Tragen Sie Ihre kleine im Fliegergriff. Verenas Kopf liegt dann auf Ihrem Unterarm, Sie greifen mit der einen Hand durch Ihre Beine hindurch und halten Sie dann bäuchlings fest. Füttern Sie langsam, mit vielen Aufstoßpausen. Sie können die Milch statt in purem Wasser auch in Kümmel oder Fencheltee lösen. Das hilft auch gegen Blähungen, aber der Geschmack der Milch ändert sich. Hilft alles nichts, dann können Sie z.B. Anti-Bläh- Tropfen aus der Apotheke besorgen wie z.B. sab simplex oder Lefax. Alles Gute für Sie beide, viele Grüße von Katrin