Frage: Blähungen bei Umstellung vom Stillen auf Folgemilch?

Hallo, meine Tochter (wird in den nächsten Tagen 1 Jahr alt) wurde bis vor 2 Wochen noch morgens gestillt. Sie hat bisher nie ein Fläschchen oder andere Milch genommen. Habe es dann vor ca. Tagen einfach mal mit Folgemilch 3 von Humana versucht, und sie war ganz heiß drauf. In kürzester Zeit war die Flasche leer. Doch hat sie Blähungen bekommen. Habe dann den Sauger gewechselt auf einen 2er nun sogar 1er-Sauger (von Avent). Keine Besserung. Habe dann vor ca. 5 Tagen die Milch gewechselt, da in o.g. Fruchtzucker drin ist, die ja zu Unverträglichkeiten führen kann. Nehme jetzt Bebivita Folgemilch 2, mit einem 1er Sauger. Schmeckt ihr auch, und sie trinkt relativ entspannt. Ich versuche die Flasche auch nicht zu schütteln, sondern rühre die Milch mit Schneebesen an. Jedoch hat sie seitdem vermehrt Blähungen, besonders abends und mitten in der Nacht. Was kann ich tun? Wieder die Milch ändern? Oder braucht der Körper so lange, um sich umzustellen? Sie war lange Zeit ein Blähungskind, fast bis zum 9. Monat. Woran es lag, konnte keiner feststellen. Musste was mit der Psyche zu tun haben..... Danke für Ihre Hilfe. Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, Du kannst es so handhaben wie Andrea vorgeschlagen hat... Anfangs 3,5% Vollmilch verdünnt 1:3 mit Wasser; dann kannst Du langsam, je nach Verträglichkeit, die Verdünnung aufheben. Am Tag sollte Dein Kind max. 200- 250ml Kuhmilch erhalten. Ist Dein Kind allergiegefährdet bzw. Du hast einen Grund, weshalb Du Dich für Kunstmilch entscheidest, dann rate ich Dir doch die 1er Milch anzubieten. Eine Verdauungsumstellung ist keine Seltenheit. Blähungen können auftreten und auch fester Stuhlgang. Jedoch sollte sich mit der Zeit eine Besserung einstellen. Achte auch darauf, dass die kleine in der Umstellungsphase ansonsten keine stopfende Nahrung erhält und auch so genug getrunken wird! Viele Grüße von Katrin