Frage: Bepanthen bei einzelnen trockenen Stellen?

Hallo Katrin, ich weiß, das Thema trockene Haut gab es schon vermehrt, aber was mache ich denn, wenn es nur so einzelne Stellen sind? Meine Kleine (14 Monate) hat "feste" Stellen im Gesicht, die rauh und trocken, manchmal auch gerötet sind. Zudem am Rücken eine Stelle und am hinteren Oberschenkel. Keine größer als 5 cm, unterm Kinn sind es aber mehrere einzelne. Neuroderm Creme und die Weleda Gesichtscreme helfen nicht wirklich. Meine Nichte hatte als Baby so etwas auch und wurde immer mit Bepanthen eingeschmiert. So mache ich es nun auch und ein wenig scheint es zu helfen. Aber das stehen dick- und dünnflüssige Paraffine drauf, sollte man nicht Paraffin nicht benutzen? Die Kinderärztin sagt immer nur, ich soll cremen und hat mir Neuroderm empfohlen, aber es wird ja nicht wirklich besser. Es ging auch nicht erst im Winter los, sondern eher schon seit 6-8 Monaten, es wurden nur langsam mehrere Stellen. Was soll ich als normale Creme und was für die rauhen Stellen nehmen? Und darf ich bei meiner Kleinen schon feilen? Sie hasst Nägel schneiden und öfter bleiben dann einzeln Ecken über, die natürlich scharf sind, weil sie die Hände immer wegzieht. Vielen Dank

Antwort auf: Bepanthen bei einzelnen trockenen Stellen?
Liebe steffilottchen, gerade bei problematischer Haut gilt die Devise, was wirkt, sollte weiterhin genutzt werden. Beginnt man ganz neu, so kann man auf entsprechende Wirkstoffe verzichten... Die handelsüblichen Cremes sind so ausgerichtet, dass sie i.d.R. geringe Unverträglichkeitsmerkmale aufweisen. Hier hat sich tatsächlich Paraffin bewiesen. Von betroffenen Eltern von Kindern mit problematischer Haut habe ich gute Rückmeldungen der Eubos und Ph Eucerin Serie für gereizte/ trockene Haut erhalten. Evt. als Pröbchen testen. Wenn die Haut "normal" ist, dann können Sie eine neutrale Babyhautcreme verwenden. Immer für ein Produkt für sensible Haut nehmen! Viele Grüße von Katrin