Frage: beikost-stuhlgang

hallo katrin, die frage passt zwar nicht ganz hier her, aber deine antworten sind immer so schön kompetent, daher meine frage hier: seit 1 1/2 wochen haben wir mit beikost begonnen (pastinake). es schmeckt unserer kleinen (6,5 monate alt) auch sehr gut und sie schafft seit gestern schon fast ein ganzes gläschen (seit gestern gebe ich auch erst etwas öl dazu). das problem, ca. 2 stunden nach dem brei fängt sie an zu weinen-ich vermute dass sie bauchweh hat. noch dazu hat sie heute ganz festen stuhl gehabt. liegt es an der umstellung auf feste kost und gibt sich das in den nächsten tagen oder verträgt sie pastinake nicht? sollte ich evtl. als nachtisch etwas birnenmus geben-zwecks stuhlauflockerung oder muss ich jetzt gleich ein anderes gemüse geben-dabei schmeckt ihr pastinake doch so gut? wie sollte ich weiter verfahren? hoffe du kannst mir einen rat geben. danke und lg

Katrin Simon
Liebe Kufaro, ja, im Rahmen der Beikosteinführung kann es sehrwohl zu Verdauungsproblemen kommen. Welche Sorte Öl verwendest Du? Bitte benutze Rapsöl, das ist am bekömmlichsten. Als Nachtisch ist Birne vollkommen o.k. und lindert ggf.die Blähungen. Achte bitte unbedingt auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot während des Fütterns. Wähle momentan noch ein Trinkbehältnis aus dem Deine kleine viel trinkt. Eine Umstellung auf Trinklernbecher u.a. kann dann später erfolgen. Pastinake kann zu Verstopfung führen, da diese recht stärkereich ist. Obwohl die kleine sie gerne ist, scheint sie ihr aber u.U. nicht eindeutig zu bekommen. Daher probiere, um Dir sicher zu sein, ruhig ein anderes Gemüse aus. Kürbis ist sehr lecker und süß. Und wenn die kleine nicht allergiegefährdet ist, dann spricht nichts gegen Karotte. Im übrigen ist die Meinung, dass Karotte allergieinidziernend ist, mittlerweile auch schon wieder hinfällig. Ich hoffe, Ihr bald Erfolg. Viele Grüße von Katrin