Frage: Kein Stuhlgang mit Beikost

nat-4847
Hallo Frau Simon, Frau Neumann hat mich an sie verwiesen. Wir haben mit der Beikost für meinen Sohn ab dem 6ten Monat begonnen. Beginnend mit einem selbst zubereitetem Möhrenbrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 3 Tagen und dann wieder nach 5 Tagen. Anschließend gab es Zucchinibrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 7 Tagen. Jetzt sind wir umgestiegen auf Kürbisbrei inkl. Babyöl. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich Milchzucker mit vermengt und Birnenmuß. Der kleine bekommt jetzt noch Fencheltee zum trinken. Dennoch ist morgen der 7te Tag, wo sein Stuhlgang ausbleibt. Schmerzen oder Appetitlosigkeit hat er keine. Was mache ich den falsch? Vor dem Beginn der Beikost hat sein Darm wunderbar gearbeitet. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen oder Tips geben. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe nat-4847 Bitte machen Sie sich keine Sorgen :)! Sie machen alles genau richtig und Ihrem Sohn geht es gut! Ein Baby, welches eine schmerzhafte und quälende Verstopfung hat, ist sehr weinerlich,presst immer mal wieder und hat wirklich Schmerzen. Ihr Kind braucht offenbar noch Zeit für eine Umstellung seiner Verdauung innerhalb der Beikost. Die Tipps der Hebamme sind prima! Ich ergänze und erläutere noch um meine Ideen: - schauen Sie bei den Gemüsesorten auf die nicht stopfenden- dazu gehört z.B. Karotte, Kartoffel - geben Sie noch einen halben Tel. mehr Öl in den Brei, als gewöhnlich - verflüssigen Sie den Brei mit Wasser, so dass er dünner wird ( Flüssigkeit fördert die weichere Konsistenz von Stuhlgang)- die Menge muss demnach gesteigert werden, da Ihr die Kalorien benötigt - lassen Sie am besten den Milchzucker weg- dieser kann bei sensiblen Säuglingen zu Blähungen und auch Verstopfung führen - tauschen Sie den Fencheltee gegen Wasser als Angebot bzw. geben es wie beschrieben in den Brei - das Obst in den Brei gerührt ist prima ( auf Banane und Heidelbeeren sollten Sie am besten gänzlich verzichten, da stopfend) Massieren Sie den Bauch im Uhrzeigersinn mit etwas Öl und unterstützen somit die Darmbewegung. Vielleicht hat sich meine Antwort bereits erübrigt ;). Ich hoffe, Ihr Sohn hat es nun geschafft und Sie können ganz beruhigt sein :). Bis bald! Ich bin für Sie da! Liebe Grüße, Katrin