Frage: kein Stuhlgang

Hallo, meine Tochter (12 Wochen) hat heute noch kein Stuhlgang. Sie wird voll gestillt und ich weiß auch das das bis zu einer Woche normal ist, aber ich mach mir trotzdem etwas sorgen. Die letzten Tage hatte sich höchstens 2 mal am Tag. Davor war nach jedem stillen die Windel voll und von jetzt auf gleich nichts oder sehr wenig... Was tun?

Katrin Simon
Liebe Sommersproße, bleiben Sie ganz ruhig... Sollte Ihr Baby Schmerzen bekommen und augescheinlich Verdauungsprobleme zeigen wie z.B. Pressdrang ohne Erfolg, Beine anziehen, schrilles Schreien und/ oder sogar Trinkunlust und ggf. zusätzlich Krankheitsszeichen wie Fieber oder Erbrechen, dann suchen Sie ärztliche Hilfe auf. Bis jetzt aber mache ich mir keine Sorgen und denke, dass sich der Stuhlgang bald zeigen wird. Eine sanft Bauchmassage mit z.B. Olivenöl im Uhrzeigersinn ist sehr wohltuend oder auch ein warmes Bad zur Entspannung. Legen Sie die kleine viel auf Ihren Bauch, so massieren Sie sie mit durch den Atemryhthmus Ihres bewegten Körpers, als dass die von Ihnen abgegebene Körperwärme Entspannung hervorruft! Und- natürlich verändert sich auch die Stuhlgangfrequenz eines jungen Säuglings und wird zunehmend weniger. Vielleicht liegt hier nun gerade der Umbruch vor. Alles Gute und viele Grüße von Katrin