Frage: Beikost/stuhlgang

Hallo Katrin,seit ich bei meinen Sohn (6 monate)mit der Beikost angefangen habe schläft er nicht mehr durch!Es klappt nicht mehr so mit den stuhlgang,nachts wacht er auf hat blähungen!Gebe ihm mittlerweile Karotten-Kartoffel Brei190g!Trinkt aber trotzdem noch an der Brust!Nachts versuch ich im Tee zu geben,will trotzdem noch die Brust.

Katrin Simon
Liebe Sonja, zu welcher Tageszeit verabreichen Sie die den Gemüsebrei? Verabreichen Sie das Gemüse am besten mittags und stillen Sie den kleinen abends. Somit kann die aktive Verdauung über Tag geschehen, Bewegung ist ein prima Hilfsfaktor, dass die Darmperistaltik angeregt wird. Ihr Baby sollte unbedingt noch weiterhin mit Muttermilch ernährt werden. Ihr Sohn befindet sich ja noch im frühen Anfangsstadium der Beikosteinführung. Daher stillen Sie ihn weiter wie gehabt, geben ihm mittags das Gemüse und abends die Brust. Nachts sollten Sie ihn bei Hunger auch stillen. Vergehen die Blähungen nicht trotz der Mittagsmahlzeit, dann stellen Sie das Gemüse um bzw. geben ihm nur eine Sorte z.B. Karotte o. Kürbis. Ihr Sohn sollte mind. 1 Woche das GEmüse gut bekömmlich vertragen. Dann gehts weiter mit einer anderen Sorte, die Sie dann auch kombinieren können. Wird der kleine Mann nicht mehr satt,dann geben Sie abends einen Milchbrei und anschließend die Brust. Warten Sie diese Umstellung aber erst ab, nachdem sich die Blähungen gelegt haben. Viele Grüße von Katrin