Frage: Bauchnabel / Intimpflege

halo, mein sohn 21 mon schreit immer sobald man nur den bauchnabel anfassen will, oft ist er rot aber auch wenn er nicht rot ist brüllt er schon wenn man schauen möchte ob alles ok ist. woran kann das liegen? undwenn ich den intimbereich reinige, sollte man die vorhaut nun etwas hochziehen? oder noch nicht? und ab wann mus man es "dehnen" und warum überhaupt? bzw geht das nicht von alleine? lg

Katrin Simon
Liebe Aprilkind, interessantweise gibt so einige Kinder, die trotz des "gefühllosen" Bauchnabels an dieser Stelle sehr empfindlich sind. Offenbar ist kleiner auch. Die Rötung zeigt auch, dass hier immer noch eine empfindliche Stelle existiert. Mag Ihr Sohn sich denn selbst dort berühren? Nehmen Sie mal seine Händchen und lassen ihn dort anfassen. Bemalen Sie den Nabel als Sonne, Blume oder Gesicht. Vielleicht kann Ihr Sohn sich mehr seiner Mitte zuwenden und Vertraunen finden, dass alles gut ist. Die Vorhaut ab 2./3. Lebensjahr im Wasserbad etwas aufdehnen oder es dem Experten selbst überlassen :-). Viele Grüße von Katrin