Frage: Badezusatz

Hallo, jetzt bin ich so unbescheiden und stelle gleich noch eine Frage: nach der Geburt hat uns die Kinderkrankenschwester in der Klinik empfohlen, in das Badewasser nur Olivenöl und etwas Muttermilch zu geben. Nun habe ich aber nicht mehr genug Milch und Vollmilch kann ich nicht nehmen, weil unser Sohn eine Kuhmilcheiweißallergie hat. Können Sie mir einen Tipp geben, was ich stattdessen nehmen kann? Öl allein ist zuwenig, glaube ich, weil es sich dann im Wasser nicht so gut verteilt. Und die Badezusätze, die's zu kaufen gibt, enthalten meist so viele Bestandteile (unser Sohn ist allergiegefährdet) oder kommen mir zuwenig rückfettend vor ... Vielen Dank nochmals für Ihre kompetente und wirklich sehr hilfreiche Beantwortung meiner ersten Anfrage! Herzliche Grüße Marie

Katrin Simon
Liebe Stema, da Ihr Kind ein recht hohes Allergiepotential aufweist,sollte das Bad so pur wie möglich sein. Würde Wasser ausreichen beim jetzigen Hautzustand? Dann bleiben Sie dabei. Braucht die Haut Fett, dann wären u.U. medizinische Bäder wie Exicpial Mandelölbad, Balneum Bad, Lavera neutral Ölbad prima. Das Molkebad sollten Sie bitte bei einer Milcheiweißunverträglicheit zurückstellen. Sie können auch die Hautpflege im Anschluß ans pure Wasserbad mit rückfettenden Substanzen durchführen und z.B. die Haut mit einem sehr guten Olivenöl- Mandelöl etc. massieren oder eine intensive Lotion verwenden. Ich kann immer mit gutem Gewissen die Produkte für sehr empfindliche Kinder von lavera empfehlen, da diese sparsam zu verwenden sind und für den Geldbeutel erträglich; als natürlich in der Wirkung ausgesprochen gut!! GGf. kann Ihnen auch die Apotheke ein Olivenölbald mit einem "chemischen" Emulgator anmischen. Fragen Sie danach. Viele Grüße von Katrin