Frage: Babytragen oder Kinderwagen?

Mausejule99
Ich hatte eigentlich vor, mein Kind (wird im November geboren) im Tuch oder Babytrage herumzutragen. Nun hat mich meine Schwester, die schon zwei Kinder hat, wieder verunsichert: Es wäre schlecht für den Rücken des Babys, wenn es zu viel getragen wird, man bräuchte unbedingt auch einen Kinderwagen. Stimmt das? ... ich hatte ja schon von Afrika-Völkern gelesen, in denen das Baby das erste Jahr permanent getragen wird, und die haben ja hoffentlich auch keinen krummen Rücken danach... ?? Vielen Dank für die Info!

Katrin Simon
Liebe Mausejule, meine Vorrednerinnnen haben Recht- IHre Schwester allerdings ist nicht im aktuellen Informationsfluss. Wenn ein Baby gut gebunden im Tuch getragen wird- ist es absolut kein Problem. Es muss angehockt und gespreizt sitzen!! Eine Trageberatung ist super, da man hier oft auch die Möglichkeit hat unterschiedliche Tücher oder Tragesysteme zu testen. Ein Kinderwagen kann hilfreich sein, wenn das Kind älter ist, sie auch Transporte mit dem Wagen kutschieren müssen oder das Kind unterwegs ablegen möchten, wo es sicher und sauber aufgehoben ist. Im Sommer kann es manchmal angenehmer sein, wenn das Baby auch mal frei liegt ohne Körperkontakt und Wärmequelle von Mama bzw. Sie vom Kind.... Im Grunde bietet sich ein Second-Hand Modell Kinderwagen an. Es muss ja kein Neuwagen sein. Investieren Sie dann lieber in gute Tücher oder Tragehilfen. Aber auch die kann man super gebraucht kaufen!! Viele Grüße von Katrin P.S. Trageschule Dresden hat u.U. Kontaktadressen für Sie