Frage: Babytrage

Hallo liebe Katrin, ich habe eine Frage zu den Babytragetaschen. Bin im 8. MOnat mit dem 2. Kind schwanger, das 1. Kind habe ich nicht in der Trage getragen, nun habe ich eine zwar gebrauchte, aber gut erhaltene von BabyBjörn (es ist ein Modell aus Jeans) gekauft und habe aber gehört, dass das für die Hüften des Babys schädlich sein soll oder für die Hoden? Stimmt das? Mir wurde gesagt, wir bekommen einen Jungen? Welche Ratschläge gibt es zum Tragen in den Tragen? DAnke sehr für die Antwort LG HALMEK

Katrin Simon
Liebe halmek, gut, dass die Trage geschenkt ist.... Für etwaige Tragemomente ist der Babybjörn im Notfall zu nutzen. Ansonsten wg. Argumtente meiner Vorrednerin umsteigen auf eine bessere und vor allem flexiblere Art des Tragens . Heisst: Tragetuch, welches von Anfang an zum Einsatz kommt oder aber eine Tragehilfe z.B Manduca, die ebenfalls von Anfang an genutzt werden kann. Tragehilfen werden meist von den Männern besser toleriert und sind im Umgang und Anlegen super zu bewältigen und das bis zu einem Gewicht von ca. 20kg. Heisst: Wege im Urlaub wie in Bergen oder am Strand, in der Stadt etc. sind kein Hindernis mehr. Bezügl. einer möglichen Unfruchtbarkeit durch "Hodenquetschung" oder "Hodenüberwärmung" musst Du Dir keine Gedanken machen. Es gibt keine Beweise, dass Jungen durch das Tragen unfruchtbar werden. Andernfalls würden tragende Länder z.B. afrikanische, südamerikanische... einen emensen Kindermangel leiden. Aber auch Studien haben Deine Befürchtung wiederlegt. Alles Gute für Euch und viele Grüße von Katrin