Frage: Babyöl

Hallo! Ich hätte gerne mal gewußt, ob es stimmt, das Öl egal welches, eher die Haut austrocknet? Zudem hat meine Maus 3 1/2 Monate Milchschorf und ich öle ihr den Kopf täglich ein, ist es richtig oder sollte ich mal pausieren, wobei er dann natürlich , nach Versuchen eher hartnäckiger wiederkommt. Danke und Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Anja, dort, wo die Haut eine ölhaltige Pflege braucht, trocknet Öl die Haut nicht aus! Z.B. beim Milchschorf. Dort muß man oftmals ein paar Mal versuchen, durch die Ölkur die trockenen STellen zu entfernen. Sie sollten auch unbedingt Öle ohne Minderalölanteil benutzen! Diese sind oft schuld, dass die Haut mit Trockenheit reagiert ( z.B. von Penaten....). Ist der Schorf so wiederspenstig, dann kann der Arzt ein salicylhaltiges Präparat aufschreiben, was den Schorf dann "strenger" abheilen läßt. Um den Schorf auszubürsten, eignet sich z.B. ein kleiner Nissenkamm ( "Läusekamm") oder die Seite einer Postkarte o.ä., um den Schorf abzuschaben. Natürlich immer sanft. Sollte die Kopfhaut sehr empfindlich sein, dann belassen Sie es bei der Babybürste zum Entfernen. Viel Erfolg wünscht Katrin