Frage: Baby Stuhlgang nachts

Moonmoth
Guten Tag, meine Tochter ist grade 6 Monate alt geworden und wird noch so gut wie vollgestillt. Vor etwa 3 Wochen haben wir mit Beikost begonnen (Mittagsbrei), sie ist interessiert, isst gern aber keine großen Mengen. Etwas zeitgleich hat sie zu zahnen begonnen. Nun hat sie seit zwei Wochen relativ häufig Stuhlgang. Ich kenne das von den Großen, die auch beim Zahnen vermehrt Stuhlgang hatten, daher denke ich, dass es eher daran, als an der Beikost liegt. Nun ist das Problem, dass sie häufig auch nachts die Windel voll macht. Teilweise mehrfach. Wenn ich sie dann wickel ist sie erstmal hellwach, was natürlich unseren schlaf total durcheinander bringt. Es kam aber auch schon vor, dass ich nicht bemerkt habe, dass sie gemacht hat. Wenn ich zwischendurch nachsehe und dabei Schlafsack und Schlafanzug öffne und etwas Licht mache, wird sie auch wach.( Leider klappt es mit dem riechen meinerseits nicht so gut, da ich aktuell Heuschnupfen habe.) Haben Sie eine Idee? Gibt es Tricks nächtlichen Stuhlgang zu verhindern? Das hat sie sonst bis auf in der Neugeborenezeit nie gemacht. Mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe Moonmoth Den Zeitpunkt für das Stuhlganabsetzens kann man nicht gezielt beeinflussen. Sie können aber durch das Anbieten von Karotte/ Kartoffel versuchen, Einfluss auf die Festigkeit des Stuhlgangs zu nehmen und damit möglicherweise auch das Absetzen zu 'strecken' . Wie schaut denn die Gesäßhaut aus, wenn Sie nicht unmittelbar wickeln? Wenn sie völlig reizlos ist; ggf mit etwas Cremeschutz, darf der Wickelzeitpunkt auch mal warten. Als Lichtquelle ist eine Taschenlampe prima oder schirmen Sie den Kopfbereich Ihrer Tochter vor dem Lichteinfall ab. Je nachdem, was Ihre Kleine für Kleidung trägt, lassen Sie diese geöffnet im Schritt. Body, Schlafanzug oder verzichten ggf. sogar ganz auf Unterkleidung, wenn der Schlafsack warm genug ist. Die nackten Beinchen erzeugen Reibungswärme. Oft reicht dies und dem Baby ist schön warm, trotz der nackten Haut. Liebe Grüße Katrin