Frage: Baby schläft nur beim Tragen ein

Wunderwuzi
Hallo, mein 9 Monate altes Baby schläft nur beim Tragen ein. Wie kann man ihm das sanft abgewöhnen? Schreien lassen ist keine Option, kuscheln und dabei bleiben, bis es schläft schon.

Katrin Simon
Liebe Wunderwurzi Haben Sie iIhr Baby schon einem Osteopathen vorgestellt, der einmal nach Blockaden geschaut hat? Viele Kinder, die ausschließlich beim Tragen einschlafen können, ist es oft nicht möglich in der waagerechten Position zu entspannen, weil sie einfach nicht in der Rückenlage liegen können, da es ihnen unangenehm ist. Da Ihr Kind neun Monate alt ist, sind Ihre Erfahrungen in der Einschlafbegleitung sicher schon sehr intensiv. Wenn Sie Ihr Baby begleiten möchten, dann legen Sie sich gemeinsam ins Familienbett und kuscheln Ihr Baby ein. Manchmal hilft es, den gewohnten Schaukeltakt weiterzuführen. Entweder schaukeln Sie mit Ihrem Baby im Bett leicht hin und her oder sie klopfen sanft mit Ihre Hand auf den "Windelpo" :). Der Rhythmus kann anfangs schneller sein, dann zunehmend langsamer. Passen Sie ihn der Atmung an.... GGf. kann ein sanftes Pucken, auch mit neun Monaten, noch eine Hilfestellung sein. Die Ärmchen/ Oberkörper mit einer Mullwindel umschließen und verknoten. Wie fühlt es sich für Sie an? Berichten Sie gerne, ob es gelungen ist. Liebe Grüße von Katrin