Frage: baby schläft nicht mehr alleine ein

Evieva
Hallo Frau Simon, Meine 5 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Wochen sowohl tagsüber als auch abends nicht mehr alleine ein obwohl sie es vorher immer gemacht hat. Kann das einfach eine phase sein? Ich schunkel sie dann immer auf meinem arm in den schlaf. Was kein problem ist, das funktioniert eigentlich ganz gut. "Gewöhne" ich sie dann zusehr ans auf dem arm einschlafen? Wenn ich sie liegenlasse und sie versuchen lasse selber in den schlaf zu finden wird sie immer noch aufgedrehter und dann schlägt die stimmung natürlich irgendwann um und wir landen wieder beim auf dem arm einschlafen. Haben Sie einen Tipp für mich? :-) liebe Grüsse Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, kennt Ihre Tochter das Pucken? Dies hilft vielen Kindern, gerade denen, die gerne im Arm einschlafen, sich in den Grenzen zu entspannen und dann beruhigt einzuschlafen. Wenn Sie es aber schön finden, Ihre Tochter zu schaukeln und in Ihren Armen zu halten und Ihre kleine Maus friedlich und wohlig einschläft, dann ist es wunderbar so. Es wird noch so viele Dinge geben, die sich wieder ändern... egal wie "perfekt" man sie anbahnt, durchführt oder auch schon erlebt hat. Gerade der Schlaf, der so sensibel ist, ändert sich immer wieder. Ihre Tochter befindet sich auf großen Schritten in eine der ereignisreichsten Entwicklungsphasen des ersten Lebensjahres hinein. Es verändert sich sehr viel- alle Organe reifen, kognitive Fähigkeiten reifen, die Wahrnehmung emotional/ seelisch wird intensiver; manchmal scheint es, als würde ein Kind im 6. LM quasi "aufwachen" aus seiner jungen Säuglingszeit und die Welt um sich herum viel wacher und aufmerksamer wahrnehmen. Und all das muss am Abend erzählt und verarbeitet werden. Wo, wenn nicht in Mamas Armen, ist dies am schönsten und verständnisvollsten. Begleiten Sie Ihr Baby, wie es dies braucht. Das Pucken, wie gesagt, wäre ein Option für die Grenzgebung. Liebe Grüße von Katrin