Frage: Baby schläft nicht allein und Dauernuckeln

Danke für Ihre schnelle Antwort Wir haben schon einen Rhythmus, d.h wir gehen jeden Abend ca. um 19:30/20:00 schlafen. Aufstehen tun wir meist um 7 oder 8 Uhr. Ich muss mmitgehen weil wenn er aufwacht und ich bin nicht da, dann fängt er zu weinen an. Auch am Tag schläft er meist zu ähnlichen Zeiten (auf mir). Gestillt wird er 1x am Vormittag, zu Mittag nach der Beikost, am Nm, am Abend und beim Schlafen gehen und halt öfters in der Nacht. Am Tag betragen die Stillabstände alle 3-3,5 h. Wobei er in der Nacht ca. 2-3x echt hungrig ist und ansonsten nur nuckeln will. Wobei das mit dem Dauernuckeln jetzt wieder besser ist. Er will sich am Abend überhaupt nicht mehr ins Beistellbettchen legen lassen. Auch neben mir zu liegen ist dem Kleinen zu wenig. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes und neugieriges Baby. Das auch sehr viel und sehr gerne lacht. Er ist von der Entwicklung her auch immer schon weiter gewesen. Er konnte sich z.B. mit 10 Wochen drehen. Er brabbelt sehr viel. In der Schwangerschaft war ich sehr vorsichtig, wenn nicht sogar übervorsichtig beim Essen usw.. Ich hab mich auch des Öfteren aufgeregt und war nervös. Aber ich hab ihm immer eine Spieluhr an den Bauch gehalten, ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen (der Papa auch). D.h. ich hab ihm jeden Tag gezeigt, dass er geliebt wird. Er ist mit KS eine Woche vor dem eigentlichen ET wegen Schädelbeckenmissverhältnis geholt worden. Leider hatte ich während dem KS Schmerzen, weil die PDA einseitig nicht ganz gewirkt hat (ich konnte nach der Op gleich den großen Zeh bewegen). Laut Osteopathen hatte er keine Verspannungen oder dergleichen. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen soll wieder alleine im Bestellbettchen zu schlafen und auch am Tag alleine zu schlafen. Ich gebe ihm sehr viel Nähe und auch gerne aber er muss/soll zumindest in der Nacht wieder im Beistellbettchen schlafen und auch am Tag mal eine Stunde alleine schlafen. Das Alleineschlafen am Tag gelingt manchmal, aber meist nur für eine halbe Stunde. Auf mir schläft er aber länger. Ich habe akzeptiert, dass er sehr viel Nähe braucht und ich genieße es auch. Schreien lassen mag ich ihn nicht. Wie oben schon erwähnt, ist er in der Nacht vorher schon alleine im Beistellbettchen geschlafen und Dauernuckeln wollte er vorher auch nie... vl ist es der 19 Wochen Schub? Das Verhalten würde dazu passen. Unser Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt. Und er hat in den letzten vier Wochen viele neue Fähigkeiten erhalten. Zahnen tut er auch schon seit einigen Wochen. Kann es sein dass es ihm in der Nacht zu kalt ist? Wir haben ca. 19 Grad im Zimmer. Er hat einen kurzärmeligen Body, einen dünnen Schlafanzug mit Füßchen und einen Schlafsack ohne Ärmchen an. Soll ich sein Bettchen vielleicht mit einer Wärmeflasche vorwärmen? Danke für Ihre Tipps :-).

Katrin Simon
Liebe cookie, Sie sind die Expertin :))! Alle Vermutungen, Ihre Beobachtungen und Reaktionen sind so feinfühlig auf Ihr Baby abgestimmt, dass ich Ihnen nicht mehr als "nur" beipflichten kann :). Ja, Ihr Baby ist in einem Entwicklungsschub und sucht Ihre Nähe. Es ist in der Tat immer ein sehr typisches Zeichen bei Kindern, wenn diese wieder näher an ihre Eltern rücken, wenn sie spüren, dass eine Unruhe aufkommt. Kinder, egal welchen Alters, "docken" sich wieder an. Sie suchen Körperkontakt, wollen mehr als sonst in der Nähe der Eltern bleiben, haben einen unruhigen Schlaf und würden am liebsten bei Mama wieder " in den Bauch kriechen". Ob mit fünf Monaten oder mit elf Jahren :)... Eltern bzw. mütterliche Sicherheit ist essentiell und gibt den Kindern die Kraft, um neues "auszuhalten" und lernen zu dürfen. Ihr Baby tut gerade genau das. Tragen Sie es nach Möglichkeit viel. So bekommt es tagsüber intensiven Kontakt und kann sich u.U. dann abends nach einer Abendmahlzeit evt."nur" mit Handhalten in den Schlaf begleiten lassen. Ich habe nach Schwangerschaft und Geburt gefragt, da diese Erlebnisse das Baby manchmal "einholen". Es Erinnerungen an diese Situationen hat und verarbeitet. Es ist das Gefühl des erlebten.... Nehmen Sie sich als Mutter mit Ihrem Kind die Zeit einmal innezuhalten und nachzuspüren, wie sie beide diese enge Zeit erlebt haben. Der Radius Ihres Kindes wird zunehmend weiter. Gönnen Sie sich einfach noch einmal eine kleine "Auszeit" und kuscheln so innig es nur geht :). Auch dies gehört, wie die erhöhte körperliche Energiezufuhr, als notwendige Vorbereitung, um wachsen zu können. Nämlich emotional :)). Ihrer praktische Anregung dem Kind Wärme zu geben, also mit dickerer Kleidung oder der Wärmflasche, kann ich auch nur beipflichten.... Sie sehen, auch hier ist das Bedürfnis von körperlicher und emotionaler Wärme ganz gleichgestellt und Sie haben es sehrwohl intuitiv erkannt :). Der Schub wird vorübergehen und Ihr Kind wird zeigen, wann es so weit ist, sich langsam zu lösen. Viele Grüße von Katrin