Frage: Baby mit Problemen beim Stuhlgang

DerKeks84
Hallo Katrin, Mein kleiner Mann (4,5 Monate, voll gestillt) hat seit ein paar Wochen "Probleme" mit dem Stuhlgang. Als er noch kleiner war, hat er eigentlich täglich etwas in der Windel gehabt. Vor ca 1 Monat ging es los, dass er nur noch selten Stuhlgang hatte. Meist haben wir nach 3 Tagen ein Kümmelzäpfchen gegeben, da er auch starke Blähungen hatte. Meist hat es geholfen und die große Ladung kam. Jetzt jedoch hilft dies nicht. Samstag Nacht hatte er das letzte mal das große Geschäft. Zäpfchen hat er schon bekommen, allerdings kommt außer Pupsen nichts. An sich ist er gut gelaunt, trinkt und spielt. Beim Trinken scheint ihm aber etwas zu stören, seine Beine steckt er dann immer weg und es scheint so, als ob er drückt aber nichts kommt. Wie oft sollte ein Baby Stuhlgang haben und wann sollten wir zum Arzt bzw. wie können wir noch weiter helfen? Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit hier im Forum

Katrin Simon
Liebe DerKeks84, ein gestilltes Kind darf mind. drei Tage, bei guter Befindlichkeit und einem weichen Bauch bis hin zu einer Woche keinen Stuhlgang aufweisen. Wenn sehr sehr starke Schmerzen auftreten sollte oder Spuckverhalten einsetzt, muss frühzeitig eingegriffen werden. Das Beinchentreten zeigt, dass etwas "drückt". Legen Sie beim Stillen ein Stillkissen an die Füße, so dass ihr Baby einen Gegendruck aufbauen bzw sich die Bauchmuskulatur entspannen und damit dann Winde oder Stuhlgang abgesetzt werden kann. Ergänzend reiben Sie den Bauch im Uhrzeigersinn mit Lavendelöl oder Fenchel/Vanille ein- erhalten Sie von der Bahnhofsapotheke Kempten. Zu einem Arzt müssen Sie nur dann gehen, wenn die Symptome s.o. sehr quälend sind oder der Stuhlgang über die Zeit wie genannt nicht abgesetzt wird. Liebe Grüße von Katrin