Frage: Baby ist zappelig und schläft nicht

Hallo Katrin, Ich brauche mal wieder deinen Rat. Unsere Tochter ist fast 5 Monate alt. Sie ist ein fröhliches Kind. Dennoch haben wir erneut Probleme mit dem schlafen Tagsüber wie auch nachts. Sie schläft im Tuch, Babyschale und kinderwagen aber nicht immer direkt.ab und zu schläft sie in ihrem bettchen direkt ein oder wenn ich sie einpucke.Aber immer öfter (auch nachts)ist sie zappelig und brabbelt oder quiescht vergnügt vor sich hin.dann möchte sie auch nicht mehr eingepuckt werden.gestern war sie einen halben Tag wach und manchmal was knatschig und dann auch wieder nicht,obwohl sie müde war.sie trinkt tagsüber auch nicht mehr so häufig,wenn ich ihr die Brust anbiete kaut sie darauf rum und dafür in der Nacht 2-3x.die ersten Versuche mit brei hatten auch gut geklappt. Meine Frage ist nun,ob sie womöglich weniger schlaf braucht oder ist sie,nach der Meinung meiner Eltern,nicht ausgelastet genug? Wenn ja,wie kann ichsie mehr beschäftigen?sie liegt am Tag in ihrem laufstall und spielt dort-mal auf dem bauch und rücken. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe ally, rund um den sechsten LM sind die kleinen in einem Entwicklungsschub, der auch das Schlafen beeinträchtigt. Es kann an der Zeit sein, dass sich ein neues Schlafmuster entwickelt- also- die Zubettgehzeiten sich verändern oder aber die Schlafzeiten als solche sich kompremieren sollten. Ein Baby mit fünf Monaten braucht keine Auslastung als solche, sondern einen guten Tagesrhythmus und Impulse für seine Entwicklung. Besuchen Sie doch einmal einen Babykurs und schauen, ob der Kontakt zu anderen Kindern und die dortigen Anregungen Ihr Kind mehr fordert- es ihm dann auch in den Schlaf hilft. Geben Sie der kleinen tagsüber viel zu trinken- aus der Flasche, dem Becher... Und- lassen Sie das Nachstillen ruhig sein, wenn Ihre Tochter nur kaut. Ich denke, dass der Beikostaufbau sich dann beschleunigt und Ihre Tochter bald zum Abendbrei kommen wird. Stillen Sie nochmals, bevor SIe ins Bett gehen und schauen, wie Nacht verläuft. Um sich Anregungen für daheim zu holen gibt es tolle Bücher z.B. aus dem PEKIP Bereich- auch DVDS... oder einfach mal googlen. Evt. wäre auch Babyschwimmen etwas für Deinen kleinen Schatz. Gib mir ruhig ein Feed-Back- ich bin sehr gespannt. Viele Grüße von Katrin ( wir bleiben natürlich beim DU .-)):