Frage: Baby ans eigene Zimmer gewöhnen, wie?

InnaMil
Hallo Katrin, ich hoffe Sie können mir helfen, seit zwei Tagen "schläft" unsere Tochter (fast 8 Monate) in ihrem eigenen Zimmer, davor war sie in unserem Zimmer, aber in ihrem eigenen Bettchen.Sobald sie merkt dass ich sie in das Bettchen zum schlafen legen will, dann fängt sie an zu weinen und sie schläft nicht ein, obwohl sie sehr müde ist, bis ich mich zu ihr hinlege :) oder sie hochnehme.Jetzt frage ich mich,warum es so ist?Kann es sein dass die Umgebung für sie neu ist und sie deshalb Angst davor hat?Und wenn es so ist, wie kann ich sie sanft daran gewöhnen, dass sie in ihrem Zimmer alleine schlafen kann? Viele Grüße Inna

Katrin Simon
Liebe Inna, wenn das Schlafverhalten vorher anders war und es sich MIT dem Umzug ins neue Zimmer verändert hat, dann ist die Umgebung vermutlich der Grund für das Weinen. Aber- es kann durchaus auch sein, dass eine neue Mobilität ( vielleicht ist die kleine deutlich schneller unterwegs) für eine schlechtere Ablösung sorgt. Und noch ein möglicher Grund: evt. passt das Schlafzeitfenster nicht mehr. Ggf. kann eine neue Schlafenszeit; vermutlich früher, helfen, dass das Einschlafen besser gelingt. Zur neuen Gewöhnung: - den Mittagschlaf im Zimmer machen - viel im Zimmer spielen und die Umgebung positiv besetzen; wie schön es dort ist - abends gemeinsam die Fenster verdunkeln, das Licht ausmachen, das Nachtlicht anschalten etc. - schauen, dass das Bett so steht, dass es an zwei Seiten begrenzt ist und der Blick vom Fenster weg- zur Tür hinzeigt. - Tür abends auflassen und in der Wohnung geräuschvoll sein, so dass die kleine hört, dass Sie da sind! Evt. gelingt das Einschlafen bald besser. Ansonsten schauen Sie noch einma vorbei!!! LG Katrin