Frage: Schlafen im eigenem Bett und Zimmer

Miss Mama
Hallo Katrin , Meine Freundin war so nett und hat mir ihr Account zur Verfügung gestellt um einige Fragen zu stellen! Nun meine Frage ist meine Zwillinge sind 15 Monate und schlafen immer noch im Elternbett möchten aber mal so langsam das sie im eigenen Bett und Zimmer schlafen nur der eine Zwilling den leg ich rein und der bleibt meistens liegen und schläft irgendwann ein kann aber allerdings auch 1-1,5 std dauern vielleicht Habst du mir ein Rat wie es vielleicht schneller gehen kann also er redet und Redet und wälzte sich hin und her Aber der andere Zwilling den leg ich rein aber der steht sofort wieder auf leg ihn wieder hin und wieder und wieder bis er dann irgendwann nur noch schreit wie schaffe ich es das er zumindestwbs liegen bleibt und auch irgendwann mal einschläft !!! Soll ich weiter und weiter in hinlegen und hinlegen bis er dann mal endlich liegen bleibt oder was kann ich noch machen???

Katrin Simon
Hallo, grüße dich :) Die Beschreibung deines Kindes, welches langsam, aber dennoch alleine einschläft, klingt ganz normal. Denn- dein Kind schafft durch seine eigene Regulation, in den Schlaf überzugehen. Was du probieren könntest; schau, ob der Zubettgehzeitpunkt verändert werden könnte. Manchmal können 29Minuten früher ( der müsste Punkt wird durch Aktivität nicht mehr kompensiert) helfen, oder auch ein wenig später, so dass die Müdigkeit so deutlich ist, dass dein Kind viel schneller schlafen kann. Vor dem Zubettgehen sind mind. drei wache Stunden wichtig und ein ruhiger Ausklang in die Nacht. Vllt kann es deinen Kindern helfen, wenn ihr gemeinsam auf dem Sofa eine Abendgeschichte lest. Es darf ruhig jeden Abend die selbe sein...Dieses Ritual gibt Nähe, Struktur und Sicherheit. Beredet, was schön war am Tag- was nicht so schön war...Gib deinen Kindern die Sicherheit, dass du/dein Partner da seid bei Aufwachen. Ein Übergangsobjekt wie Teddy, Kissen usw. geben ebenfalls Halt und / oder ein Tuch mit deinem Geruch...Deine Kinder dürfen auch ein flaches Kopfkissen benutzen. Manche Kinder fühlen sich wohler, wenn sie zum Einschlafen eine Decke zum Kuscheln bekommen. Diese nimmst du dann weg, wenn die beiden schlummern. Schlafen beide im selben Zimmer? Wenn dein zweites Kind aufsteht, spielt, im Bett turnt usw., aber dann schlussendlich einschlafen würde- ohne dass du es immer wieder hinlegst..., dann lass die Situation gerne so. Du kannst ein Bilderbuch ins Bett legen und schauen, in es dies noch anschauen mag. Andernfalls kannst du Bindung halten, indem die Zimmertür offen bleibt und du z.B. summst, singst oder Geräusche machst, die signalisieren: Mama ist da. Was denkst du? Wo spürst du selbst Grenzen? Was wünschst du dir und was kannst/ möchtest du tun oder nicht tun? Liebe Grüße Katrin