Frage: Schlafen im eigenen Bett / Zimmer Rückantwort

Miss Mama
Hallo Katrin ja die Zwillinge sind beide in einem Zimmer , aber wie gesagt der eine will einfach nicht liegen bleiben und im eigenen bettchen einschlafen steht immer nur auf und ich leg in hin und er steht auf und auf . Nehme ich in aber ins Elternbett dann legt er sich hin braucht zwar auch ewig wie sein Bruder zum einschlafen und macht Quatsch und wälzt sich von links nach rechts und oben und unten aber dann schläft er auch irgendwann ein !!! Warum klappt das nicht in sein Bett das er sich hinlegt und irgendwann einschläft wie in großem Bett?! Aber wer andere der bleibt ja zumindestjs liegen auch wenn er auch std dafür braucht !! Ach ja und wir haben immer den selben Ablauf Abendessen 18 Uhr - noch bissle in Ruhe Zeit verbringen - 19 Uhr Zähne putzen also zu Bett geh fertig machen dann noch ein Buch anschauen und dann ins Bett so 19.45/ 20. Uhr Haben es schon versucht früher ins Bett aber da ist es das selbe sowie bissle später aber das ändert nichts an der Situation

Katrin Simon
Hallo :) Wenn die beiden sich im gemeinsamen Zimmer wachhalten beim Einschlafen, dann trennen Sie die Einschlafsituation. Vllt ist ein eigenes Bett ( es kann auch erst mal ein Reisebett sein) im Elternschlafzimmer ein guter Übergang, um das alleinige Einschlafen Ihres aktiveren Kindes zu üben. Daher die schon beschriebenen Ideen dazu. Wenn Rhythmen sich ändern sollen, braucht es oft mind.eine Woche. Wenn Ihre Kinder also dauerhaft eher spät einschlafen und lange schlafen morgens, dann legen Sie die beiden früher zu Bett und kürzen ggf auch den Mittagschlaf. Viel Bewegung tagsüber wirkt sich positiv aus- körperliche Erschöpfung hilft oft, um in Ruhe zu kommen. Das Liegenbleiben ist im Einchlafprozess bei kleineren Kindern erst einmal gar nicht nötig :). So lange sie gesichert sind und nicht klettern....Denn- viele Kindern winden, drehen, stehen, rollen sich und schlafen oft in den skurilsten Positionen ein. Andersherum im Bett, im Sitzen an die Gitterstäbe gelehnt, knieend den Po hoch, Beine am Gitter hoch angelehnt usw.. Beobachten Sie Ihr Kind einmal, wenn Sie gar nicht intervenieren...vllt. findet es sogar ganz alleine in seine eigene Einschlafposition. Und wie gesagt, die Ideen aus dem ersten Beitrag. Weiterhin können Sie auch hier im RUB mglw. weitere Ideen für die Schlafsituation bei meinen Kolleginnen im Schlafforum erhalten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin