Frage: Baby 7 Monate schläft nicht "alleine" ein

SteffiS2612
Hallo :) Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und langsam bin ich nun doch verunsichert, ob ich vielleicht etwas falsch mache... Ich lese (u.a. auch hier) immer wieder, dass viele Mütter ihr Baby wach ins Bettchen legen und dabei bleiben, bis es schläft und das Baby eben genau dies auch macht... Unser Abendritual hat sich wie folgt eingespielt: - gegen 19 Uhr wickeln und Schlafi anziehen - danach lege ich mich mit ihr ins Elternbett und stille sie - ich bleibe dann so lange neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist und lege sie dann erst in ihr Bettchen Es ist nicht so, dass mich dieses Ritual stört, ganz im Gegenteil, ich genieße dieses gemeinsame "Beenden" eines Tages, aber immer häufiger frage ich mich, ob ich das so weiterführen sollte. Ob sie nicht langsam "selbständig" einschlafen sollte (macht sie das nicht trotzdem?!)... Ich habe schon versucht, sie nach dem abendlichen Stillen wach in ihr Bett zu legen, sie hat aber lautstark protestiert und sich durch nichts beruhigen lassen... Dieses Ritual hat sich so eingebürgert, seit sie zirka zwei Monate alt ist... Anfangs war es noch zwischen acht und halb neun, nach und nach wurde daraus sieben / halb acht. Sie schläft mit einer Unterbrechung zum Trinken durch bis morgens um 6 / halb sieben. Ich möchte sie nicht schreien lassen oder alleine einschlafen lassen (also, dass ich aus dem Zimmer gehe...) Nur weiß ich nicht, ob das so "gut" ist, wie wir das handhaben oder ob wir damit irgendwann mal ein Problem bekommen, zum Beispiel, dass sie nicht lernt, alleine einzuschlafen... Was raten Sie mir? Viele Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, eine Änderung ist immer dann sinnvoll, wenn Eltern/Kind scheinbar unzufrieden ist oder sich ein Leidensdruck entwickelt.... Das Ritual jetzt ist den folgenden Zeiten sehr ähnlich. Jetzt stillen Sie und kuscheln- später lesen Sie ein Buch vor, beten, singen, kuscheln und bleiben evt. auch bei Ihrem Kind, bis es ruhig eingeschlafen ist.... Wie schön es ist den Tag friedlich ausklingen zu lassen und für Sie alle zufriedendstellend. Ja, Sie machen alles richtig! Denken Sie dann über eine Veränderung nach, wenn eine echte Notwendigkeit besteht :-). Genießen Sie die harmonische Stimmung. Viele Grüße von Katrin