Frage: Baby 10 Monate will nicht liegen beim wickeln

Hallo Mein 10 Monate alter Sohn wehrt sich seit kurzem gegen das wickeln. Er schreit und windet sich wie verrückt. Sobald er sitzen oder stehen kann ist alles wieder gut... Was soll ich tun? Konsequent bleiben, sprich er muss liegen bleiben, oder nachgeben und ihn sitzen lassen? Danke für die Antwort!

Antwort auf: Baby 10 Monate will nicht liegen beim wickeln
Liebe Breigen, bei den meisten Kindern tritt irgendwann einmal diese Phase ein. Was hilfreich ist: gehen Sie mit Ihrem Sohn zunächst zum Wickeln auf den Fußboden. Dies nimmt schon einmal die Spannung heraus, dass ein Sturz vom Wickeltisch möglich wäre. Vielleicht spürt Ihr Sohn diese Entspannung ist kooperativer. Andernfalls kann auch das Wickeln im Stehen geschehen; am Bettrand, am Badewannenrand oder Hocker.... das Wickeln im Stehen im Bad ist beim Entfernen von Stuhlgang sinnvoll. Ggf. sogar in der Wanne , um gleich mit einem Wasserstrahl das Gesäß zu säubern. Manchmal allerdings muss mit deutlichem Nachdruck das Wickeln im Liegen einfordern. Das ist für alle stressig, aber wie gesagt auf dem Boden ohne Gefahr durchzuführen. Je schneller Sie das Wickeln vollziehen, umso schneller sind alle wieder in ihrem Tun Windeln zum Hochziehen können übrigens hilfreich sein, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Gute Nerven und viele Grüße von Katrin