Frage: auf dem bauch schlafen

hallo katrin, mein sohn, 7 wochen, schlaeft gern auf dem bauch. er schlaeft dann sogar voellig ohne murren allein ein. gerade tagsueber ist das ein grosse hilfe, denn ich habe noch zwei kinder. ist es ok, wenn ich ihn-unter aufsicht- tagsueber mal auf dem bauch schlafen lasse? Danke, yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, na klar, Sie können Ihren Sohn auch tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen. Die Empfehlung der Rückenlage ist sicherlich erwiesen und gut, dennoch wird oft die Individualität der Kinder nicht beachtet. Schläft also ein Baby besser und zufriedender in Bauchlage, so würde ich es zunächst so belassen. Allerdings immer unter Ausschluß der Risikofaktoren. Ebenso bei starker Erkältung oder Infektionen mit Erbrechen bitte die Rückenlage einnehmen. Sobald sich ein Baby von alleine in seine Schlafposition dreht, ist die Lagerung eh Vergangenheit, da es motorisch nun alle Fähigkeiten besitzt sich " selbst zu helfen". Viele Grüße von Katrin