Frage: auch wickeln nachts

hallo nochmal, 1. ist es tatsächlich so, dass man nachts auf wickeln verzichten kann, selbst wenn man beim stillen feststellt, dass stuhl in der windel ist und es noch mehr als vier stunden bis zum aufstehen sind? im krankenhaus wurde mir das anders gesagt, deswegen frage ich. hautprobleme hat meiner kleiner nicht und wird voll gestillt. bisher habe ich dann immer gewechselt. 2. mein sohn kommt jetzt an seine füße etc. beim wickeln bin ich manchmal nicht schnell genugt und er langt in die windel bzw. an den oberschenkel und steckt die hand zack!, wieder in den mund. ist das dramatisch (stuhl/urin)?mache mir sorgen. 3. wie ist es mit babycremes, ist es schlimm, wenn mein sohn an die zinkcreme kommt und/oder die normale hautpflege/babyöl und sich dann die hand (eingecremt) in den mund steckt? frage das jetzt nicht für den regelfall, sondern die ausnahmen, wenn ich eben mal nicht schnell genug bin.... danke

Katrin Simon
Liebe erdnusslove, wenn Sie merken, Ihr Baby hat Stuhlgang in der Windel und es kann nicht einschlafen, weil die Hose voll ist, dann sollte gewickelt werden. Tun Sie dies zwischen zwei Stillvorgängen, dann kann Ihr Baby in der zweiten Trinkphase wieder einschlafen. Oder aber Sie wickeln eben generell vor der Mahlzeit. Manchmal allerdings ohne großen Erfolg, wenn Ihr Kind genau dann das große Geschäft erledigt, wenn es trinkt. Allerdings wachen manche Babys vom Wickeln auf und sind putzmunter. Im Krankenhaus wickelt man noch recht viel, da erst mal geschaut werden muss, wie empfindlich die Haut ist und das Wickeln soll die kleinsten Neugeborenen dazu ermuntern wacher zu werden, um dann kräftiger an der Brust zu trinken. Es ist generell nicht schlimm, wenn Ihr Baby die Hand beim Wickeln in den Mund bekommt. Geben Sie Ihrem Baby etwas zum Spielen in die Hand oder lenken Sie es durch Ihr Minenspiel ab. Ihr Kind kann nicht krank werden durch die Cremes und durch einen unregelmässigen kurzen Kontakt mit Stuhl/Urin auch nicht, ausser Ihr Baby hat einen Pilzbefall oder eine Virusinfektion des Magen- Darm Trakts. Viele Grüße von Katrin