Frage: anziehen, nachts schreien

Hallo Katrin, meine Tochter ist 6 Wochen alt und momentan bei den Temperaturen weiß ich einfach nicht, wie bzw. was ich anziehen soll.. Ich habe immer ein Kurzarm T-shirt über einen langarm Body (oder andersrum) an und eine leichte Baumwollhose, entweder mit oder ohne Strumpfhose, aber mit Socken. Und dann zum rausgehen ziehe ich eine dünne Baumwolljacke drüber und eine dünne Mütze. Wie soll ich sie aber im Kinderwagen haben? Jacke aus, bzw. Decke? Muss die Mütze immer über die Ohren oder reicht Kopfschutz? Ich bin sehr unsicher, da sie gleich mit 4 Wochen eine Erkältung bekommen hatte, wahrscheinlich aber weil sie zu warm angezogen war und dann einen Zug bekommen hat. Wie soll ich sie denn jetzt nachts anziehen, wenn es noch wärmer wird? Habe den wattierten Alvi-Schlafsack, ist der zu warm? Außerdem habe ich eine Frage zum Thema Aufstoßen, das macht die Kleine nämlich gar nicht gerne. Gerade nachts kann ich aber nicht so lange warten bzw. manchmal kommt einfach nichts, wie soll ich mich verhalten? Und ich habe beobachtet, dass sie immer zwischen 5 und 6 Uhr morgens aufwacht, weil sie drückt (Bauchweh?). Dann muss ich ihr "drücken" helfen und dann hat sie meistens auch wieder Hunger, und wenn ich Glück habe, schläft sie nach dem Stillen dann nochmal ne Weile. Was kann das sein? Vielen Dank schon mal für Deine Antwort, Claudi

Katrin Simon
Liebe Claudi, Body, T-Shirt, dünne Hose, Söckchen (immer) und ein Mützchen sind die ideale Bekleidung momentan. Das Mützchen ist im Wagen mit Haube drüber nicht nötig. Beim Herausnehmen sollte der Kopf unbedingt geschützt werden, die Ohren bei Wind bzw. bei Sonne ( Sonnenterassen). Im Wagen reicht meist noch eine dünne Decke. Gff. ist auch ein Schaffell mit einer Mullwindel darüber geeignet. So ist die kleine immer gut temperiert. Im echten Hochsommer kann ein Fell dann wiederum auch zu warm werden. Für die Nacht kannst Du den wattierten SAck noch nehmen, aber die kleine z.B. nur in einem Langarmbody und Socken hineinlegen. Oder Du wählst den Sommerschlafsack und ziehst die kleine eben mit einem Schlafanzug ohne Body an. Generell kannst Du immer durch einen wohlig warmen und trockenen Nacken des Kindes fühlen, ob es gut temperiert ist. Kühle Hände sind keine Aussage über den Wärmebedarf der kleinen. Wenn die kleine über das Bäuerchen hinaus einschläft ist das vollkommen o.k. Das Drücken, Trinken und Schlafen ist einfach noch ein ganz eigener Ryhthmus, der noch nicht beeinflussbar ist. Viele Grüße von Katrin