Frage: Antwort: Abgestillt,;aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

MamaA1984
Erstmal danke für ihre ausführliche Antwort. Nachdem wir gestern nun auch die U 5 hatten wollte ich nun nochmal berichten. Ihre Anregung, die Flasche wirklich nur dann zu geben, finde ich recht gut. Allerdings ist dies recht schwer einzuhalten, da ich eben mit der grossen Schwester nicht ganz so flexibel bin. D.h. diese geht morgens zum Kiga und vorher bekommt die Kleine eben ihre Flasche. Ich bleib noch einen Moment mit der Grossen da und das war eben die Zeit, die ich für die Grosse hatte, um ungestört, mit schlafendem Baby in der Manduca, noch kurz zu spielen. Die Kleine trinkt meist zwischen 0-2 Uhr recht gut, gegen 7 dann aber nur sehr wenig, obwohl sie deutlich Hunger hat. Oft muss sie Bäuerchen machen oder hat wohl auch etwas Probleme mit dem Stuhlgang, da sie ordentlich versucht zu drücken. Die Kinderärztin meinte dazu, ich soll ich evtl etwas Wasser oder Tee zusätzlich geben. Vor dem Mittagsschläfchen, so wie jetzt gerade ist sie dann natürlich müde, aber trinkt wie meist nur 60 ml. Ich lass sie sich dann erstmal beruhigen und wenn sie recht müde ist, trinkt sie dann ordentlich bis sie einschläft. Abends und nachts trinkt sie meist ohne Probleme und schläft schnell wieder ein. Gemüsebrei hat sie für 3 Wochen mittags schon bekommen, auch schon mit Fleisch (da es dann etwas fester wurde), dessen aber nachmittags bis abends kleckerweise ausgespuckt hat. Aufgrund dessen haben wir erstmal bis zur u5 pausiert. Die Kinderärztin meinte, wir suchen trotzdem jetzt weiter machen. Fangen dann nächste Woche wieder an und hoffen auf Besserung. Auch ist mir aufgefallen, dass meine Kleine sehr genau beobachtet, was wir essen. Hab ich sie auf dem Schoss und ess z.B. ein Brötchen will sie es mir aus der Hand nehmen. Essen ich und meine Grosse zusammen ist das Gemecker gross. Allerdings kann sie noch nicht sitzen, weshalb ich ihr da nicht wirklich was geben möchte. Der 26 Wochen Schub müsste wohl gerade im Gange sein. Gestern hat sie sich zum 1. Mal gedreht, pünktlich zur U, danach aber nicht wieder. Zähne sind laut Kinderärztin noch nicht in Sicht, wobei sie schon lange im Zahnfleisch deutlich zu sehen sind. Zuletzt fällt mir noch ein, dass sie ganz oft beim Trinken vor sich hin prustet und dabei auch spuckt, was könnte das den bedeuten? Lg

Katrin Simon
Liebe Mama A 84, neben dem, dass Sie ggf. zusätzlich Wasser anbieten können, wäre auch die Anreicherung des Breies mit einem halben Tel. Öl eine Möglichkeit, damit der Stuhlgang etwas weicher wird. Das Prusten beim Trinken könnte daher resultieren, dass Aufstoßen, Schlucken und ggf. Drücken zusammenkommen und Ihre kleine dann einfach überfordert zu koordinieren. Sie können die Milch Ihrer Tochter z.B. in dünnem Fencheltee kochen, der eine beruhigende Wirkung auf den Darm hat- noch besser wäre ein entblähender Tee aus Kümme-Anis- Fenchel; hier ist der Geschmack u.U. nicht gemocht. Einfach probieren. Lassen Sie Ihre Tochter schon vor der dem Trinken bäuern. Und- verwenden Sie eine kleinen Sauger. Sollte Ihre Tochter hastig trinken, dann einfach ein Saugerloch kleiner wählen bzw. ein Antikoliksystem verwenden. Es scheint sich auf jeden Fall eine Menge zu tun bei Ihrer kleinen )). Bis bald und liebe Grüße von Katrin