Frage: abendliches Schreien

Liebe Katrin, seit einigen Tagen schreit unser Sohn (11.Wo.)abends häufig wie "am Spieß". Es kommt vor, daß er lacht und sich fröhlich mit uns unterhält, um dann plötzlich loszubrüllen. Bauchweh, Hunger meinen wir ausschließen zu können. Kann die Ursache sein, daß er gerade einen Entwicklungsschub durchmacht? Er lernt plötzlich viele Dinge auf einmal. Ein Schreibaby war er nie. Wir tragen ihn fast ganztägig bei uns. Oder hat auch er von der Hitze die Nase voll? Liebe Grüße, Sanne

Katrin Simon
Liebe Sanne, Sie haben die wesentlichen Gründe schon selbst erkannt. Vermutlich kommt einfach beides zusammen und Ihr Sohn "lässt seinen Unmut raus". Gegen die Hitze können Sie ihm Erfrischungen anbieten z.b. häufiger am Tag mit einem kühlen Waschlappen abkühlen. Abends ein kühleres Bad nehmen und den kleinen möglichst so luftig wie es geht betten oder beschäftigen. Das abendliche Weinen können Sie nur mit viel Geduld und Verständnis begleiten. Vielleicht hilft es Ihnen allen in der Weinphase und einer etwas kühleren Umgebung einen Spaziergang zu machen. Passen Sie sich ruhig dem sommerlichen Ryhthmus an... Das Weinen kann eine Weile andauern, wird sich dann aber genauso schnell wieder geben, wie es gekommen ist. Bemerken Sie doch veränderte ggf. krankhafte Züge an Ihrem Kind,dann suchen Sie vorsichtshalber den Arzt auf. Viele Grüße und trotzdem eine gute Zeit wünscht Katrin