Frage: Abendbrei

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Abendbrei und weiß nicht was! Der eine ist mit Zucker beim anderen ist dies drinen. Meine Mama Hat bei uns Milupa Grießbrei mit Milch genommen ist der ok für meinen Kleinen er ist 6 Monate jung? Danke für ihre Hilfe

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, ja, es ist leider so, in Säuglings- und Kindernahrung sind unwahrscheinlich viele überflüssige Nahrungszusätze enthalten. Zucker ist und bleibt schädlich, weil er Karies verursachen kann und vor allem, weil er den Kindern einen Süßegeschmack suggeriert, der künstlich ist. Gewöhnen sich Kinder an diesen Geschmack, so fordern sie ihn oftmals ein und verweigern demnach weniger süsse Dinge. Die natürliche Süsse von Obst z.B. wird dann oft verpönt. Also werden Nahrungsmittel von den Kindern bevorzugt, die i.d.R. dickmachend und ungesund sind. Die Weichen für ein ungesundes Essverhalten und damit verbundenes potentielles Übergewichtsrisiko sind gelegt. Auf Zucker in Breien kann man ganz wunderbar verzichten, indem man welche selber zubereitet oder aber Biobreie kauft, die keinen Zucker enthalten. Z.B. von Firma Holle ( Bioladen) oder Firma Alnatura ( dm Markt). Sie können von den gennanten Firmen und mittlerweile auch von Milupa auch Getreideflocken kaufen, die man einfach in Säuglingsmilch einrührt. Damit hat man einen ganz prima Abendbrei und kann diesen mit etwas Obst süssen oder geschmacklich verändern. Viele Grüße von Katrin