Frage: ab wann sollte die Vorhaut zurückzuschieben sein?

Hallo Kathrin, ich habe in diesem Forum schon einige Fragen über die Penispflege und Vorhautverengungen gelesen, aber leider konnte ich mein Problem da nocht nicht so richtig wiederfinden. Unser Sohn wir im März jetzt 5 und ich frage mich, wann seine Vorhaut zurückzuschieben gehen müßte. Ich habe vor einiger Zeit versucht die Vorhaut zurückzuschieben, mit dem Resultat, das die Eichel sich fast augenblicklich verfärbte. Daraufhin habe ich sie mit Hilfe von Creme schnell wieder zurückgeschoben. Ich achte darauf, das es nicht riecht und sich auch nichts entzündet, aber ich kann unseren Sohnemann nicht ständig baden lassen. Wie kann ich die Pflege in seinem Fall gestalten bzw. ist dies ein Fall für unseren Kinderarzt? Liebe Grüße snoopy307

Katrin Simon
Liebe Snoopy, mit fünf Jahren sollte die Vorhaut sich fließend zurückschieben lassen, also ohne Schmerz, Schwellung oder Verfärbung! Das Training für das Zurückschieben übernehmen die Jungs meist schon allein- lassen es aber dann sein, wenn es wehtut. Entweder: Ihr badet nun tatsächlich mal etwas öfter mit dem Ziel, dass die Vorhaut geschmeidiger wird. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, dann sollte der Kinderarzt aufgesucht werden. Er würde in diesem Zusammenhang eine Creme verschreiben, die den Ablösungsprozess begüngstigt. Den Besuch könnt Ihr natürlich auch sofort anvisieren. Viele Grüße von Katrin und baldigen Erfolg :-)!!