Frage: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Idi1980
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Er schläft i.d.R. zu den folgenden Zeiten: 20.00 Uhr - 7.00 Uhr (meist wacht er in der Nacht einmal um 1 Uhr und einmal um 4 Uhr kurz auf, schläft aber nach höchstens einer halben Stunde wieder ein) 11.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 16.00 Uhr Doch seit ca. 2 Wochen schläft er um 11 Uhr nur sehr schlecht ein. Obwohl er müde wirkt (reibt sich die Augen, gähnt ab und zu), ist er sehr aufgedreht und steht im Bett immer wieder auf. Erst nach 45 Minuten bis 1 Stunde gelingt es ihm endlich einzuschlafen. Könnte dies daran liegen, dass dies zu viel Schlaf für sein Alter ist? Sollte ich seinen Vormittagsschlaf nach hinten verlegen (obwohl er müde wirkt) und den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen? Ab wann brauchen die meisten Kinder nur noch einen Nachmittagsschlaf? Haben Sie noch andere Tipps, wie ich diese Umstellung am besten anstelle? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Idi1980

Katrin Simon
Liebe Idi, die Schlafmenge ist von Kind zu Kind sehr individuell- hier ist der Bedarf extrem unterschiedlich, weil manche Kinder "nur " eine Ausruhpause brauchen,um Stunden weiterzuspielen- andere benötigen einen "handfesten" Mittagschlaf, damit es weitergehen kann.... So wie Sie berichten, halte ich Ihre Idee für gut, die Schlafzeiten zu kombinieren. Der Nachmittagschlaf ist im Grunde überflüssig und könnte sich an den Mittagschlaf hängen. Evt. gelingt es, den Mittagschlaf nach hinten zu verlagern, ab ca. 11.30 Uhr oder sogar später. So rutscht quasi der bisherige Mittag- in den Nachmittagschlaf hinein. Wenn Ihr Sohnemann ein guter Esser ist, dann könnte die Mittagsmahlzeit eine gelungene Abwechslung sein, damit die Zeit herausgezögert wird. Nach dem Aufstehen und Aufwachen am frühen Nachmittag gibt es dann den Nachmittagsbrei und es kann losgehen... Viele Grüße von Katrin